Fußballfohlen trotzen Verletzungspech – toller 3. Platz im Bezirk Hannover!

Am Dienstag, den 16.06.15 ging es für die Fußball-Fohlen WK2 zum Bezirksturnier nach Barsinghausen, nachdem man sich souverän und ohne Gegentor in Hildesheim qualifiziert hatte.

Die negativen Nachrichten begannen jedoch schon vor der Abreise. Mit Mahdi Biso und Julius Weinert fielen zwei zentrale Stützen des Teams aus. Trotz dieser ungünstigen Ausgangsposition reiste das Team voller Zuversicht an den Deister.

Im ersten Spiel zeigte das Team dann auch eine hervorragende Leistung. Das Gymnasium Nienburg wurde durch Tore von Frederik Herr souverän mit 2:0 besiegt. Pfosten und Latte verhinderten einen noch höheren Auftakt. Doch das Pech blieb den Fohlen nicht nur in Form von Aluminium treu. Verteidiger Niklas Bosse, der die Position von Julius Weinert zunächst hervorragend ausgefüllt hatte, verletzte sich ebenfalls und zwang das Fohlen-Team in der Folge dazu, mit gelernten Mittelfeldspielern in der Abwehrreihe zu agieren.

Nach einer unglücklichen 0:2-Niederlage gegen die IGS Rodenberg folgten zwei Unentschieden gegen die KGS Stuhr-Brinkum (0:0), den späteren Turniersieger, und das Campe-Gymnasium Holzminden. Hier markierte Erik Timmler den Ausgleich zum 1:1 und ein Siegtreffer wäre verdient und mehrfach möglich gewesen.

Die einzige deutliche Niederlage bezogen die Fohlen gegen die KGS Laatzen. Das 0:3 war vor allem der physischen Überlegenheit der Laatzener geschuldet. Gerade hier fehlten unsere gelernten Abwehrrecken spürbar.

Doch da das insgesamt sehr ausgeglichene Turnier eine Fülle an Unentschieden produzierte, war für die Fohlen mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die stark eingeschätzte IGS Linden noch eine gute Platzierung drin. Und in der Tat besiegte das GymHim-Team die Lindener verdient mit 1:0, nachdem Frederik Herr nach überragender Vorarbeit von Erik Timmler einschob.

Durch diesen letzten Sieg schoben sich die Fußball-Fohlen mit 8 Punkten noch auf Platz 3 vor – eine mehr als beachtliche Leistung angesichts der Vorzeichen. Der ein oder andere Spieler mag noch spekulieren, was mit voller Besetzung möglich gewesen wäre, aber auch so gibt es allen Grund, den Kopf zu heben und stolz auf diesen dritten Platz zu sein.