1. Platz für das Wildbienenhotel im Biotop

Bei dem Schulwettbewerb „Wer baut das beste Wildbienenhotel?“ anlässlich des 1200jährigen Jubiläums Hildesheims errang das Gymnasium Himmelsthür einen 1. Platz.

Die Preisverleihung fand am 28. September 2015, um 16 Uhr in der Rathaushalle der Stadt Hildesheim statt.

Die Jury hatte viele unterschiedliche und gute Wildbienenhotels bei den Schulen vorgefun­den, so dass entschieden wurde, fünf erste Preise, vier zweite Preise und drei Sonderpreise zu vergeben.

Die Auszeichnung des Wildbienenhotels des Gymnasium Himmelsthür mit einem 1. Platz wurde zum einen mit seiner Größe begründet. Auf einer Fläche von fast vier Quadratmetern bietet es Platz für mehrere Tausend „Hotelzimmer“ in unterschiedlichen Größen und Materia­lien, wie z.B. in Holz, Schilf, Lehm und markhaltigen Stängeln. Zum anderen wurde lobend hervorgehoben, dass auch das selten verwendete, jedoch sehr geeignete Holz des Schwarzen Holunders zum Bau benutzt wurde. Zudem befindet sich das Wildbienenhotel in einem Kleinod eines naturnahen Lebensraum mit großem Teich, Trockenmauer, Kräuterspirale, Hecke und Wildblumenwiese, sodass die Wildbienen in nächster Umgebung viel Nahrung finden können.

Das Wildbienenhotel wurde während der Projektwoche vom 06.07.2015 bis 11.07.2015 begonnen. Am Bau waren im Rahmen des Projektes „Naturwissenschaftliche Exkursionen und Bau eines Wildbienenhotels“ 37 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 beteiligt. Im Anschluss an die Projektwoche wurde bis zum Beginn der Sommerferien an der Fertigstellung des Wildbienenhotels weitergearbeitet.

Die Siegerurkunde und eine Bestimmungshilfe für Wildbienen wurden von Herrn Thomas Dosch, Vertreter des Schirmherrn und Landwirtschaftsministers Herrn Christian Meyer, an die Schüler Ole und Thies aus der Klasse 6 A sowie Frau Haake und Herrn Will als Vertreter des Gymnasium Himmelsthür übergeben. Das Preisgeld in Höhe von 200 Euro wurde auf das Schulkonto überwiesen.

Herzlichen Glückwunsch!

• 01_Urkunde_Wildbienenhotel