„Schultaschen gegen Boarding Pässe tauschen“: 8c und 9a fahren zum Auswandererhaus nach Bremerhaven

Am 25.01.2016 hieß es „Schultaschen gegen Boarding Pässe tauschen“: Die Schülerinnen und Schüler der 8c und 9a unter Begleitung von Frau Bieneck, Frau Burghardt, Herrn Buttler und Frau Quaß verbrachten einen spannenden und interessanten Tag im „Deutschen Auswandererhaus“ in Bremerhaven. Frühmorgens machten sich die 49 Schülerinnen und Schüler auf die lange Busfahrt zur Hafenstadt, um dann 90 Minuten an einer Führung teilzunehmen. Das Auswanderhaus liegt direkt am „Neuen Hafen“ in Bremerhaven, von dem bis 1890 knapp 1,2 Millionen Menschen in die „Neue Welt“ aufbrachen. Jeder bekam zu Beginn der Führung in der Wartehalle, dem „Tor zur neuen Welt“, einen individuellen Boarding Pass eines Auswanderers sowie eines Einwanderers ausgehändigt und konnte sich nun auf die weite Reise nach Amerika, Australien oder Argentinien aufmachen. Von dort an ging es vom Besteigen des Bootes als Passagier der dritten Klasse, zu den Kojen, Essensräumen, Aufenthaltsräumen bis hin zur Einwanderungsbehörde im Zielland- stets in den Fußstapfen des zugeteilten Auswanderers. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Beweggründe der Auswanderer kennen und konnten die Hoffnungen, welche sich teilweise nicht erfüllten, nacherleben. Angekommen in der Central Station in New York ging es dann mit dem zweiten Charakter, einem Einwanderer, auf den Weg nach Deutschland. Die Begeisterung aller Teilnehmer war deutlich zu erkennen: Aussagen wie „mega interessant“, „leider zu wenig Zeit“, „coole Technologie“, „viel zu sehen“, „interessante Persönlichkeiten und Geschichten“ prägten das Bild. Insbesondere in unserer heutigen politischen Lage wurde zudem die Allgegenwärtigkeit von Einwanderung bzw. Auswanderung problematisiert und alle waren sich einig: „Der Besuch des Auswandererhauses war ein Gewinn für uns. Wir konnten an unserem eigenen Leib erfahren, in welcher Situation sich Auswanderer befinden. Das hätten wir im Unterricht nie so hautnah erleben können.“

M.Quaß

• Bremerh1