Volleyball- Fohlen der WK III Jungen sammeln erste Erfahrungen bei JTFO

Volleyball FohlenWK3JungenAm 8.2.2017 trafen sich fünf Schulmannschaften in der Himmelsthürer Sporthalle, um den JTFO Bezirksentscheid im Volleyball der Jungen der WK III auszutragen.

Für die Volleyball- Fohlen war es der erste Auftritt bei JTFO, zumindest im Volleyball, denn die sechs Jungs spielen privat eigentlich Fußball. Seit erst einem halben Jahr sind sie im Volleyball-Profil, in dem sie erste Erfahrungen mit der Sportart gesammelt haben. Die Fortschritte der Schüler waren so groß, dass die Entscheidung nah lag, sie für Jugend trainiert für Olympia zu melden.

Gegen die ersten Gegner (Marion- Dönhoff- Gymnasium Nienburg und die Albert Einstein Schule aus Laatzen) hatten die Himmelsthürer keine Chance, da z.T. Kaderathleten in den Reihen vorzufinden waren. Weil in der WK III nur vier Feldspieler aktiv sind, schlägt dieser Umstand noch stärker ins Gewicht. Die Spiele gegen die Hamelner Schulen waren wesentlich knapper und unsere Volleyball- Fohlen lagen zeitweise sogar einige Punkte vorn. Insbesondere das letzte Spiel gegen das Viktoria- Luise Gymnasium war ein Kopf- an- Kopf- Rennen, in dem die Himmelsthürer bis zu fünf Punkte führten, die Hamelner aufschlossen und wir uns wieder absetzten. Unter anderem aufgrund einer verletzungsbedingten Schwächung der Himmelsthürer verloren sie am Ende leider auch die beiden Spiele gegen die Hamelner Gymnasien, die jedoch zeigten, dass sie in der kurzen Zeit bereits beeindruckende volleyballspezifische Fertigkeiten gelernt haben und anwenden konnten. Hier und da wurde durch den Einsatz des Fußes ihre Grundsportart sichtbar, aber gerade diese koordinativen Fähigkeiten, wie das Reaktionsvermögen und die Umstellungsfähigkeit, die im Fußball auch von Bedeutung sind, konnten von ihnen sehr gut auf das Volleyballspiel übertragen werden.

Die betreuende Lehrkraft ist sich sicher, dass wenn die sechs Volleyball- Fohlen weiter so intensiv an ihren volleyballspezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten arbeiten und noch stärker als Team auftreten, können sie nächstes Jahr angreifen und die anderen Schulen (immer noch als Volleyballanfänger) ärgern.

Einen großen Dank auch an Alexander Grüne, der als Schiedsrichter für die Himmelsthürer fungierte sowie Christian Scheffler, der ebenfalls pfiff und als Coach tätig war.

Für die Volleyball- Fohlen der WK III Jungen waren für das Gymnasium Himmelsthür Julius Salchow, Fynn Ole Stark, Philipp Lodde, Carlos Christel und Paul Leonhardt (v.l.o.; Erik Wolligand wurde verletzungsbedingt bereits abgeholt worden) aktiv.

K.Klaus