Zu Nikolaus eine Spende an den „Guten Hirten“

Passenderweise zum Nikolaustag haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Himmelsthür die Erträge ihrer vorweihnachtlichen Spendenaktion an die Vertreter des „Guten Hirten“ übergeben.

Nachdem die Schulöffentlichkeit im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum 50jährigen Jubiläumsjahr des Gymnasiums Himmelsthür den „Guten Hirten“ bereits im September mit zahlreichen Kisten voller haltbarer Essensspenden zum Verteilen bedacht hatte, war der Wunsch an die Schule dieses Mal ein ganz spezieller gewesen. Die Bitte an die Schülerinnen und Schüler bestand darin, ein bestimmtes Produkt bereitzustellen, welches zwar beim „Guten Hirten“ regelmäßig nachgefragt wird, jedoch selten in größeren Mengen zur Verfügung steht: nämlich die bekannte Nuss-Nougat-Streichcreme fürs Brötchen.

Viele Schülerinnen und Schüler kamen dem Spendenaufruf nach, allerdings äußerte sich insbesondere von Seiten der Schülervertretung der Schule, die die Sammelaktion organisierte und durchführte, auch ein gewisses Unbehagen. Zwar sei der Wunsch verständlich, allerdings wolle man ungern zum Kauf eines bestimmten Produktes eines der größten Süßwarenkonzerne der Welt aufrufen, der in der Vergangenheit beileibe nicht alle Nachfragen zu Produktionsmethoden und Arbeitsverhältnissen zur Zufriedenheit beantworten können habe, so Schülersprecherin Maya Maßner. Natürlich seien alle Spenden positiv und gut gemeint und sollten ihr Ziel auch erreichen, dennoch wolle man den Aufruf entsprechend anpassen.

Per Lautsprecherdurchsage wurde der Aufruf folglich durch die Schülervertretung ausgeweitet. Natürlich seien auch ähnliche Produkte anderer Hersteller geeignet und insbesondere Fair-Trade-Produkte besonders gerne gesehen und im Sinne der Aktion.

So konnten die Vertreter des „Guten Hirten“ am Vormittag des Nikolaustags in der großen Pause begleitet von weihnachtlicher Musik des Bläserkreises der Schule an der Fohlenkoppel ca. 20 Kisten voll diverser Sorten Kakaopulver und Schokocreme als Spenden in Empfang nehmen.

• 01_orchester
  • 02_Kruse_und_SV