E-Mobilität: Das umweltpädagogische Schulprojekt für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Am 23.3.15 machten wir, die Klasse 5A, einen Ausflug zur EVI. Dazu wurden wir von einem Bus an der Schule abgeholt. Herr Roxlau, ein Mitarbeiter der Deutschen Umweltaktion e.V., empfing uns. Er führte uns durch ein interessantes und spannendes Programm und brachte uns den Klimawandel und die Energiewende etwas näher. Uns wurde klar gemacht, wie man umweltbewusster sein kann. Wir bekamen Vor- und Nachteile von Elektrofahrzeugen erklärt, machten uns Gedanken über die Auswirkung von Autos auf die Umwelt, überlegten, wie wir Energie sparen können, konnten selbst ein solargesteuertes Modellauto in Betrieb nehmen, erfuhren viel über die Funktion einer Windkraftanlage und vieles mehr. In einem Quiz konnten wir das Erlernte überprüfen.

Nachdem uns Herr Roxlau die Ladesäule für Elektroautos erklärt hatte, durften wir uns der Reihe nach in ein E-Fahrzeug setzen. Das war spannend! Es war eigentlich wie ein normales Auto, nur leiser und es produziert kein CO2.

Bei der EVI Hildesheim war es sehr interessant und lehrreich und wir würden immer wieder dorthin gehen. Von einem Bus des Stadtverkehrs Hildesheim wurden wir auch wieder zur Schule zurück befördert. Es war ein toller Ausflug, der uns viel Spaß machte!