Das White Horse Theatre am Gymnasium Himmelsthür

„Hello again and welcome back in Himmelsthür!“ – wie in jedem Schuljahr seit elf (!) Jahren besuchte uns am 08.03.16 das White Horse Theatre und zeigte in der Aula der Realschule zwei englische Theaterstücke. Dieses Mal durften die Klassen 5/6 und 9/10 ihr Englisch auf die Probe stellen und den spannenden Geschichten folgen.

Die Aufführung für die fünften und sechsten Klassen erfreut sich aufgrund der großen Spielfreude der Schauspieler jedes Jahr auch bei den begleitenden Lehrkräften großer Beliebtheit. Und so gelang es auch „Fear in the Forest“, Groß und Klein zu begeistern. Besonders letztere wurden von der Schauspieltruppe immer wieder angesprochen und in die Handlung einbezogen. Der Geschichte um Josie, die sich im Wald verirrt und in dunkler, stürmischer Nacht Schutz in einem unheimlichen Haus sucht, zog alle in ihren Bann. Im Anschluss an die Vorführung stellten sich die Schauspielerinnen und Schauspieler den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler, die nach anfänglicher Zurückhaltung zeigten, dass es für sie kein Problem war, kurze Gespräche auf Englisch mit Muttersprachlern zu führen. Klasse!

Das im Anschluss gezeigte Stück für die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen widmete sich einer ernsteren Thematik. In „Drinking for Dummies“ geht es um vier Teenager, die ihr Wochenende mit reichlich Wodka in Schwung bringen möchten. Die sich daraus ergebenden Fragen nach Verantwortung für sich und andere waren sicher keine leichte Kost, aber komische Tanzeinlagen und übertriebene Schwärmereien sorgten für Momente von „comic relief“. Und so wurden die Schauspielerinnen und Schauspieler auch am Ende dieser Aufführung mit reichlich wohlverdientem Applaus bedacht.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an:
die Klassen 10A und 10R, die die Schauspielgruppe tatkräftig beim Auf- und Abbau unterstütz haben, das Team der Cafeteria, das für das leibliche Wohl gesorgt hat und natürlich das White Horse Theatre, das das GymHim mal wieder ausgezeichnet unterhalten hat!

See you next year!
Meike Kronacher