2. ExFohlen-Party - Über 150 Ehemalige feiern in der Mensa

Am Freitag, den 16.09.2016, war es endlich wieder so weit. Der Vorstand und der Beirat des Vereins Ehemaliger des Gymnasiums Himmelsthür hatten nach dem Vereinsneustart im letzten Jahr zur 2. ExFohlen-Party in die Mensa des Gymnasiums Himmelsthür geladen.

Nachdem die Veranstalter beim Debutevent im Jahr 2015 schon von der Besucherzahl von 105 Gästen überwältigt gewesen waren, konnte diese Marke dieses Mal noch einmal deutlich übertroffen werden. Letztlich unterhielten, aßen, tranken und tanzten sich 153 Partygäste durch den Abend.

Besonders erfreulich für den Verein und seine Zukunft war dabei die Entwicklung, dass zunehmend auch Gäste aus schon länger in der Vergangenheit liegenden Abiturjahrgängen anzutreffen waren. So stellten die aktuellen Absolventen von 2015 und 2016 zwar das Gros der Feiernden, doch auch die Jahrgänge von 2013-2008 waren vertreten – und als Highlight sogar einige Vertreter, die das Gymnasium bereits in den 1980er-Jahren als Schüler erlebt haben.

Als ebenso förderlich für zahlreiche Gesprächsanlässe erwies sich die Tatsache, dass auch in der Lehrerschaft der Aufruf nach mehr Besuchern auf fruchtbaren Boden gefallen war. Etwa 15 Lehrerinnen und Lehrer hatten sich mit unter das Partyvolk gemischt und genossen den Abend voll guter Gespräche mit ihren ehemaligen Schülern sichtlich.

Als die Party gegen 2 Uhr ihr Ende fand, war allen Beteiligten klar, dass spätestens jetzt nach der zweiten Ausgabe dieses Events eine neue Institution an unserer Schule entstanden ist. Die ExFohlen konnten sich allein an diesem Abend über 36 Neueintritte freuen, was die Mitgliederzahl des Vereins auf ca. 220 Zahlende hochschnellen ließ.

Viele von ihnen haben sich für das nächste Jahr bereits wieder angekündigt. Zusammen mit dem bis dahin ebenfalls abiturgeprüften Jahrgang 2017 blickt der Verein einer weiter aufstrebenden Zukunft entgegen.

A. Kruse