Stand: 27.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit dem 11. Mai sind wir dabei, gemäß dem Zeitplan des Kultusministeriums den Unterricht am Gymnasium Himmelsthür schrittweise wieder hochzufahren. Zurzeit kommen die Jahrgänge 9 – 12 aufgeteilt in jeweils zwei Gruppen (z.B. Gruppe α in der A - Woche am Montag, Mittwoch und Freitag sowie Gruppe β am Dienstag und Donnerstag und in der B - Woche jeweils umgekehrt) schon wieder zum Lernen in die Schule.

  • Der Unterricht beginnt dann
    • für die Jahrgänge 7 und 8 ab Mittwoch, 03. Juni (nach Pfingsten) und
    • für die Jahrgänge 5 und 6 ab Montag, 15. Juni.

Die Einteilung der Klassen in die α-/β-Gruppen wird jeweils rechtzeitig vor dem Schulstart per Mail bekannt gegeben. Sie richtet sich in den Jahrgängen 6 – 10 nach der 2. Fremdsprache. Dafür haben wir die Kurse in der 2. Fremdsprache neu eingeteilt, damit gemäß den Vorgaben des Ministeriums immer nur Schülerinnen und Schüler einer Klasse gemeinsam unterrichtet werden. In Jahrgang 5 werden die Klassen nach dem Alphabet geteilt.

Bis zu den Sommerferien findet kein Sportunterricht statt. Gleiches gilt für die Profilkurse sowie die Kurse in evangelischer und katholischer Religion und in Werte und Normen in den Jahrgängen 7 - 10. Diese Stunden werden vertreten oder entfallen als Randstunden und bieten Gelegenheit zur Aufgabenbearbeitung.

In den 5. und 6. Klassen findet der Religionsunterricht in den geteilten Klassen weiter planmäßig statt. Die Schülerinnen und Schüler, die klassenübergreifend Werte und Normen haben, werden in dieser Zeit betreut und können die Aufgaben bearbeiten, die die Lehrkräfte ihnen geben.

  • Für alle Schülerinnen und Schüler, die wieder an der Fohlenkoppel lernen, gilt der Hygieneplan [pdf].Wir bitten den Plan gründlich zu lesen und genau zu beachten.
  • Krankmeldungen erfolgen wie üblich am ersten Tag per Mail oder Anruf im Sekretariat. Wenn die Teilnahme am Lernen zuhause oder am Präsenzunterricht über längere Zeit nicht möglich ist, wird die Schule spätestens am dritten Tag schriftlich (auch per E-Mail) informiert. Am Ende der Abwesenheit muss eine schriftliche Entschuldigung bei der Klassenlehrkraft bzw. beim Tutor / der Tutorin abgegeben werden.
  • Die Notbetreuung am Gymnasium Himmelsthür wird, wenn nötig, fortgesetzt.
  • Dies alles bedeutet, dass das Lernen zu Hause an den Tagen, an denen eine Schülerin/ein Schüler nicht zum Präsenzunterricht in der Schule ist, weiterhin eine große Rolle spielt. Seit Mittwoch, dem 22.04., ist die Bearbeitung der von den Lehrkräften z.B. über Moodle gestellten Aufgaben zu Hause nicht mehr freiwillig, sondern verbindlich. Die tägliche Lernzeit soll in den Klassen 5 – 10 3 - 4 Zeitstunden und in den Klassen 11 und 12 6 Zeitstunden nicht überschreiten. Die Schülerinnen und Schüler, die am Vortag in der Schule waren, bearbeiten dann in der Regel die Aufgaben, die sie dort aufbekommen haben.

Die zu Hause bearbeiteten Aufgaben werden in den Jahrgängen 5 – 10 nicht bewertet, die Lehrkräfte können das zu Hause erworbene Wissen jedoch nach Wiederbeginn des Unterrichts in der Schule in kurzen Tests oder in mündlicher Form überprüfen. Die Rückmeldung über die Lernergebnisse kann z.B. durch den Versand von Musterlösungen erfolgen. Die Lehrkräfte können aber auch die zu einem festgesetzten Termin abgegebenen Aufgaben korrigieren und ab Klasse 11 in die Bewertung der Mitarbeit im Unterricht einfließen lassen.

Während in der Sekundarstufe I bis zu den Sommerferien keine Klassenarbeiten mehr geschrieben werden, soll die Bewertung der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II auf der Basis mindestens einer Klausur bzw. einer Ersatzleistung vorgenommen werden, so dass in allen Fächern, in denen dies noch nicht der Fall war, in den Jahrgängen 11 und 12 noch eine Klausur o.Ä. geschrieben wird.

  • Am Ende dieses Schuljahres wird in den Klassen 5 – 11 ein Versetzungszeugnis erteilt. Der Berichtszeitraum der in diesem Zeugnis erteilten Noten ist wie üblich das ganze Schuljahr.
  • Wie schon bisher sind alle Lehrkräfte und die Schulleitung jederzeit per E-Mail erreichbar. Außerdem haben wir die Sprechzeiten der Lehrkräfte auf der Homepage veröffentlicht [Link].
  • Wir freuen uns, wenn diese und die bisher schon bestehenden Kontaktmöglichkeiten in den Zeiten von Corona genutzt werden, damit die Kommunikation zwischen dem Gymnasium Himmelsthür und seinen Schülerinnen und Schülern sowie seinen Eltern nicht abreißt.
  • Zum Lernen zu Hause hat das Kultusministerium einen Leitfaden für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern entwickelt [pdf].

Mit der Phase, in der sowohl der Präsenzunterricht als auch das Lernen zuhause stattfinden, beginnt wohl die spannendste und am stärksten herausfordernde Zeit dieses Schuljahres im Zeichen der Corona-Krise, aber wir sind uns sicher, dass wir auch diese weitere Herausforderung gemeinsam bewältigen werden.

Herzliche Grüße!

Georg Lauter