„Jugend trainiert für Olympia“:
Tischtennis-Fohlen gewinnen beim Kreisentscheid

Nach dreijähriger Corona-Pause konnten im Januar endlich wieder die Tischtennis-Fohlen bei „Jugend trainiert für Olympia“ antreten. Der Kreisentscheid fand am 20. Januar erstmalig an unserer Schule statt. Gemeldet waren insgesamt 5 Mannschaften in zwei Wettkampfklassen.

In der WK III (jüngerer Jahrgang) traten für das GymHim Phil Sauer, Tim Weigel, Raphael Meyer, Niklas Thöle, Bennet Steinbrecher, Nevio Ryll und Paul Bütefisch an. Nur wenige dieser Spieler verfügen über Wettkampferfahrung im Verein, sie spielten aber mit großer Leidenschaft und starkem Teamgeist und kämpften um jeden Punkt. Bennet, Nevio und Paul gewannen all ihre Spiele, leider waren aber die anderen Schulen in der Lage, ihre Erfahrung in Siege umzumünzen. Am Ende setzte sich das Team vom Scharnhorstgymnasium in einem spannenden und denkbar knappen Finale gegen die Jungen vom Gymnasium Sarstedt durch, unser Team musste sich hier beiden Mannschaften trotz guter und engagierter Leistung geschlagen geben.

In der Wettkampfklasse II (älterer Jahrgang) spielten Yuri Simon, Justus Hübner, Luis Fanger, Erik Schwarzer, Max Werner und Joaquin Delf. Dominik Hettling ergänzte die Mannschaft im Doppel. Hier ließen die Fohlen von Anfang an in ihrem Finalspiel gegen die Mannschaft vom Gymnasium Sarstedt nichts anbrennen. Bereits nach den ersten beiden Doppeln stand es 2-0. Im Einzel setzte sich Joaquin in 5 umkämpften Sätzen gegen seinen Gegner durch und stellte die Weichen beim 3:1-Zwischenstand auf Sieg. Und als dann unsere topgesetzten Spieler, Yuri und Justus, souverän ihre Einzelspiele gewonnen hatten, stand der Sieg bereits fest. Am Ende stand es sogar 7-2, weil auch Luis und Erik ihre Spiele gewinnen konnten. Nur das letzte Doppel musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Das Tischtennis-Team vom Gymnasium Himmelsthür hat sich somit völlig verdient für den Bezirksentscheid in Hannover qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Spieler, die sich bereiterklärt haben, für das GymHim anzutreten! Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr dann auch wieder mit mindestens einer Mädchenmannschaft antreten können.

• IMG_20230120_085402591
  • IMG_20230120_092443947_3