Platz 1: Bezirksvorentscheid Jungen

Es war sehr lange still in der Volleyballwettkampfwelt. Einige Sportarten durften bereits im letzten Jahr wieder ausgeführt werden, Hallenvolleyball gehörte nicht dazu. Der letzte Wettkampf im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia fand im Schuljahr 2019/2020 statt. Es ist also nicht verwunderlich, dass unsere WK 3 nun eine Wettkampfklasse höher antreten musste. Die lange Pause hat sich in den hohen Anmeldezahlen aller Schulen in Niedersachsen niedergeschlagen. Unser Jungenteam musste sogar einen Bezirksvorentscheid spielen. Voller Vorfreude durfte der gelb-blaue Ball nun endlich wieder übers Netz gespielt werden.

Aber nun von Anfang an: Aufgrund der vielen Anmeldungen für den Bezirksentscheid bei den Jungen, durfte nur eine Hildesheimer Schule beim Bezirksentscheid antreten. Am 23. November 2022 traten unsere Fohlen also den Bezirksvorentscheid in Hildesheim mit dem klaren Ziel „Sieg“ an. In der eigenen Halle besuchte Herr Kruse das junge begabte Team vor Spielbeginn und gab ihnen schmunzelnd mit auf den Weg, dass er das gleiche von ihnen erwartete. Unsere Jungs aus den Klassen 8 bis 11 spielten in dieser Konstellation zum ersten Mal zusammen und hatten den Vorteil das erste Spiel (Mariano-Josephinum gegen Andreanum) zu pfeifen und somit die Gegner analysieren zu können. Schnell waren die Positionen verteilt und die Jungs wussten um die Stärken des Gegners, die es galt nicht in Szene zu setzen. Im Spiel gegen das Mariano-Josephinum setzten wir unseren taktischen Fokus auf eine gute Blockarbeit, wohingegen wir beim Spiel gegen das Andreanum auf eine agile Feldabwehr bauten. Am Ende hieß es „Sie haben ihr Ziel erreicht“! Mit zwei 2:0 Siegen standen unsere Jungs als Bezirksvorentscheidsieger auf dem Treppchen und hatten das Ticket für den Bezirksentscheid gelöst. Was für eine tolle Teamleistung in der eigenen Halle.

volleym

E s spielten (v.l.n.r.): Ilias Benkhentache, Cagri Genc, Dominik Söllner, Mika Hennies, Lenny Kulke, Hannes Schmidt, John Klingenberg und Joshua Schulze

 

Platz 6: Bezirksentscheid Mädchen

Anders sah der Start für unsere Mädchenmannschaft aus. Am 06.12.2022 fuhren diese gemeinsam mit dem Mariano-Josephinum und dem Andreanum in einem Bus zum Bezirksentscheid nach Isernhagen. Hier war eine 4-Felder Halle mit acht antretenden Teams aus der Region Hannover sehr gut gefüllt. Der Modus sah Gruppenspiele vor, so dass wir nicht gegen alle Teams spielten. Neben dem Gastgeber und den Hildesheimer Gymnasien waren auch das Gymnasium Burgdorf, das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont, das Gymnasium Lehrte und das Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln anwesend.

In der Teamzusammenstellung war schnell klar, dass wir ein ganz neues Team an den Start bringen würden. Eine tolle Mischung aus Spielerinnen des Volleyballprofils mit weiteren Talenten aus unserer Schule ging für die Fohlen an den Start. Leider hatte uns die Krankheitswelle voll im Griff. Zu Beginn der Woche hagelte es eine Absage aufgrund von Fieber nach der anderen. Außerdem führte ein verpasster Bus am Morgen zu einem weiteren Spielerinnenverlust. Was wir doch für einen Kader vorweisen können - in Isernhagen standen immernoch acht Schülerinnen für unsere Schule auf dem Feld!

Auch die Mädels standen in dieser Konstellation nun zum ersten Mal gemeinsam auf dem Feld und mussten sich erst einmal kennenlernen. In der Gruppenphase steigerten wir uns von Spiel zu Spiel. Wir konnten einen hervorragenden 3. Platz erspielen. Das Gymnasium Lehrte und das Viktoria-Luise Gymnasium Hameln waren einfach zu stark. Was allerdings für unsere Hildesheimer Sportlerherzen zu erwähnen ist: im Derby gegen das Andreanum setzen sich die Fohlen als Siegerinnen durch! Im weiteren Turnierverlauf spielten wir also um Platz 5. Die starken Gastgeberinnen konnten wir durchaus noch einmal so sehr aus der Fassung bringen, dass wir uns einen zeitweiligen Vorsprung durch eine tolle Spielmoral und Teamgeist erspielen konnten. Am Ende reichte dies leider nicht ganz und wir beendeten den Bezirksentscheid mit Platz 6. Betrachtet man die geringe Vorbereitung, können wir sehr stolz auf dieses Ergebnis sein! Herzlichen Glückwunsch!

volleym

E s spielten: Pia Libowski, Lea Vogel, Nike Lattacz, Zoe Delf, Emily Roth, Lara Kahle, Hope Weingold und Mara Klages.

 

Platz 3: Bezirksentscheid Jungen

Endlich war es soweit: es ging für die Jungs in die nächste Runde. Pünktlich zum Bezirksentscheid konnten wir auch wieder auf Max Werner zählen und hatten somit noch ein aufschlagstarkes Talent mehr im Team. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es am 14.02.2023 nach Laatzen. Unsere Gegner an diesem Tag sollten das Erich-Kästner-Gymnasium Laatzen und das Albert-Einstein-Gymnasium Hameln sein. Dieses Mal hatten wir leider nicht den luxuriösen Spielplan, um uns erst einmal ein Bild von den Gegnern machen zu können. Also fokussierten wir uns auf die eigenen Stärken und versuchten uns selbstbewusst im 1. Satz an einem Spielsystem mit 5 positionsspezifischen Angreifern und nur einem Zuspieler. Die Jungs haben diese Ansage kurz vor Spielbeginn gelassen und motiviert aufgenommen und souverän gemeistert. Die Gegner waren jedoch leider deutlich besser eingespielt und mit diesem System aus ihren Vereinen besser vertraut, so dass wir doch auf das weniger komplexe System mit 2 Zuspielern aus dem Bezirksvorentscheid zurück wechselten. Uns fehlten allerdings in diesem Wettkampf etwas Glück und auch ein wenig Selbstbewusstsein. Wir konnten viele tolle Ballaktionen am Ende nicht für uns entscheiden und mussten uns in beiden Spielen 0:2 geschlagen geben, wobei mindestens ein Satzgewinn für unsere Fohlen drin gewesen wäre. Es sollte aber einfach nicht sein. Die kleinen fehlenden Absprachen innerhalb des Teams wurden von den gegnerischen Teams, welche jeweils von ihren Vereinstrainern gecoacht wurden, direkt ausgenutzt. Zudem sorgte ein Aufstellungsfehler, verursacht durch unseren Coach, für Unruhe in einem Satz. Am Ende schließen wir jedoch an die Leistung aus den Jahren 2018 und 2019 an, in dem die WK 2 für das Gymnasium Himmelsthür auch einen 3. Platz im Bezirksentscheid für sich entscheiden konnte. Unser diesjähriges Team hat 2020 als WK 3 mit einem 5. Platz abgeschlossen und kann sehr stolz auf die Leistungssteigerung bis auf einen Treppchenplatz in der höheren Spielklasse sein. Ich bin schon sehr gespannt was dieses Team nächstes Jahr vorhat. Leider müssen wir uns an dieser Stelle von Cagri Genc, Ilias Benkhentache, Mika Hennis und John Klingenberg verabschieden, die im nächsten Jahr zu alt für den Wettkampf sein werden. Danke für euren Einsatz an der Fohlenkoppel!

itemid188 id1096

© V. Mann