Beachvolleyballer holen die Landesmeisterschaft 2017 in Wilhelmshaven

2017 beachteamAm Dienstag den 13.06.2017 ging es für die Beach-Fohlen unserer Schule nach Wilhelmshaven zum Landesentscheid. Für diesen hatten sie sich als Bezirksmeister erfolgreich qualifiziert. Noch vor dem Aufstehen trafen wir uns mit 2 weiteren Hildesheimer Schulen und fuhren gemeinsam mit dem Bus gen Norden. Die Stimmung war trotz früher Stunde super. So saßen doch einige bekannte Gesichter im Bus!

Ganz nach dem Motto "die lange Anreise soll sich lohnen", machten die Beachvolleyballer Alexander Grüne, Anna Grüne, Ole Kunze, Henrik Raabe und Lara Patyk jedes Spiel spannend und spielten möglichst viele Punkte aus.

In der Vorrunde waren das Gymnasium Nordenham, das Gymnasium am Wall Verden und das Gymnasium Northeim erste Gegner. Sichtbar geschwächt starteten die Fohlen mit nur 2 Mädchen und 3 Jungs in den Wettkampf. Unglücklicherweise hatte sich Anna am Wochenende die Schulter verletzt, sodass sie nur einarmig agieren konnte. Eine Niederlage kam aber nicht in Frage und so siegten die Beach-Fohlen im ersten Spiel knapp mit 26:24 gegen Nordenham. Gegen Verden fand die Mannschaft besser ins Spiel und konnte einen deutlicheren Sieg (25:19) erringen. Gegen Northeim sollte es hingegen noch einmal schwer werden. Doch hier behielten die Beachvolleyballer starke Nerven und konnten den 22:24 Rückstand zu einem 26:24 Sieg umwandeln.

Als Gruppensieger war der Ehrgeiz geweckt. Mit diesem Elan gelang den Fohlen in Runde 2 ihr an diesem Tag höchster Sieg mit 25:13 gegen das Gymnasium Flötenteich Oldenburg. Geschaftt: Halbfinale! Doch hier stand uns leider ein allzu bekanntes Gesicht gegenüber: Ex-Fohlen und Spieler der 2. Bundesliga Vincent Witt stand leider auf dem gegnerischen Feld. Doch mit viel Ehrgeiz, hohem Einsatz, riskanten Rettungsaktionen und tollen Angriffen zogen wir mit 16:10 Punkten Vorsprung davon. Jedoch konnte auch das Team um Witt mithalten und glich aus. Doch die Himmelsthürer behielten die Fassung und Vincent (im Herzen wohl immer noch ein Fohlen) verhalf mit Netzaufschlägen zu neuem Mut. Verdient erkämpften die Beachvolleyballer den knappen 25:23 Sieg und zogen stolz ins Finale ein.

Hier trafen die Fohlen erneut auf den härtesten Gegner der Vorrunde: Gymnasium Northeim. Eine Niederlage kam für das Team nicht in Frage! Alexander erzielte einige direkte Aufschlagpunkte, Anna zeigte das schönste Überkopf-Zuspiel des Turniers, Hendrik baggerte wortwörtlich sämtliche Bälle aus dem Sand, Lara behielt in den schwierigsten Situationen einen klaren Kopf und konnte wichtige Aufschläge ins gegnerische Feld befördern und Ole vollendete den 25:20-Sieg mit tollen Angriffsschlägen !!!

Ein verdienter Sieg im Landesfinale des Quattro-Mixed Beachvolleyball geht somit in diesem Jahr an die Fohlen des Gymnasiums Himmelsthür !!! Herzlichen Glückwunsch !!!