Handball-Fohlen siegen dramatisch beim traditionellen Telemann-Turnier am Andreanum

Unser Handball-Team bestehend aus Schülern der Oberstufe und der 10. Klassen hat am Mittwoch, den 29.11, das traditionelle Telemann-Handball-Turnier des Gymnasiums Andreanum gewonnen. In einer insgesamt äußerst knappen Entscheidung zwischen den sechs teilnehmenden Mannschaften setzten sich die Handball-Fohlen am Ende nur mit einem Tor Vorsprung im Torverhältnis gegen die ebenso starken Teams des Josephinums sowie des Gymnasiums Uslar durch.

Das Team von der Fohlenkoppel startete ein wenig holprig mit einem 9:9-Unentschieden in das Turnier. Der anschließende 8:5-Sieg gegen die Gastgeber vom Andreanum deutete dagegen schon deutlicher darauf hin, dass mit den Fohlen an diesem Tage zu rechnen war.

Die Gäste vom Gymnasium Uslar hatten bis zum Spiel gegen unsere Jungs die Zuschauer am Hagentorwall am meisten überzeugt. Umso höher zu bewerten war dementsprechend das 6:6, welches sich die Fohlen mit ihrer robusten Defensive erkämpften, wobei wir sogar den Siegtreffer in letzter Sekunde auf der Hand hatten. Nach diesem Spiel machte sich zunächst etwas Enttäuschung breit, doch bald wurde klar, dass der Turniersieg trotz der zwei Punktverluste noch greifbar war.

Nach einem besonders offensiv überzeugenden 12:8-Sieg gegen unsere Freunde von der Michelsenschule hatten sich die Fohlen-Handballer ihr ganz persönliches Finale verdient. Ein Sieg mit drei Toren Unterschied gegen das bis dahin ungeschlagene und sogar verlustpunktfreie Josephinum, soviel stand fest, würde nun zum Turniersieg reichen. Der Umsicht von Coach Mühe war es zu verdanken, dass unser Team – offenbar im Gegensatz zum Gegner – mit dieser enorm wichtigen und präzisen Info ins Spiel ging.

Die Fohlen hielten dem Druck bravourös stand, behielten geführt von Konstantin Laechelin, der ordnenden Hand im Rückraum, die Ruhe und erzielten unter anderem dank einer großartigen Leistung von Torhüter Mika Steffen mit 9:6 genau das Ergebnis, was für den Turniertriumph nötig war.

An so einem Tag ist niemand aus dem Team besonders hervorzuheben. Das Lob gilt allen gleichermaßen, neben den bereits genannten ebenso den sprunggewaltigen Außen Ole Kunze und Pieter Solf, dem wuchtigen Kreis mit Liam Kolbe und Marian Münder sowie natürlich auch allen Rückraumschützen und nicht zuletzt den Spielern, die das Team geduldig und wortgewaltig unterstützten, auch wenn sie vielleicht nicht in den Starting Seven standen. Wir gratulieren den Handball-Fohlen von Herzen zu Ihrem Sieg. Ihr habt die Fohlenkoppel toll vertreten!

HandballmannschaftReihe hinten von links nach rechts: Mika Steffen, Hinrik Könnecker, Jonas Oppermann, Liam Kolbe, Thore Meyer, Trainer Dirk Mühe, Marian Münder
Reihe vorne von links nach rechts: Konstantin Laechelin, Erik Timmler, Maximilian Zehm, Pieter Solf, Ole Kunze