Judo-Fohlen nehmen erfolgreich am Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia teil

Am Donnerstag 12.6.18 reisten 13 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Himmelsthür zum Judo-Landesentscheid nach Lauenau. Dort traten sie in drei Wettkampfklassen gegen andere Schulen an.

judomannschaft2Im ersten Wettkampf des Tages wartete auf das WK III Team der weiblichen Judo Fohlen das Gymnasium Bad Nenndorf. Aufgrund fehlender Kämpfer in einigen Gewichtsklassen war klar, dass ausschließlich Tiara Bettels gegen ihre Gegnerin gewinnen musste, um einen Sieg einzufahren. Tiara gestaltete den Kampf kurz und schmerzlos und gewann per „Ippon“. Durch die kampflosen Siege von Greta Wahlers und Hannah Haufe wurde der Wettkampf gegen Bad Nenndorf mit 3:2 gewonnen. Da kein weiterer Gegner in dieser Wettkampfklasse angetreten war, qualifizierten sich die Judo-Fohlen der WK III weiblich als Landessieger für das Bundesfinale in Berlin im kommenden September.

Im zweiten Wettkampf des Tages durften erstmals die „kleinen“ Judo-Fohlen ran. Sie kämpften gegen das Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück. Die Judo-Fohlen traten in der Wettkampklasse als einziges von drei Teams gemischt an. Zunächst musste Leichtgewicht Tarja Schröder gegen einen deutlich kräftigeren Jungen kämpfen und verlor knapp. Auch Michel Grünling und Christian Wilhelm mussten sich gegen stark kämpfenden Osnabrücker geschlagen geben.

Im Anschluss kämpfte die Mannschaft der WK III männlich gegen das Gymnasium Bad Sachsa. Zunächst konnte Harley Oberfrank kampflos gewinnen. Nach zwei kampflosen Niederlagen mussten jedoch für einen Sieg Tim Harneit und Ole Ruffert gewinnen. Tim kämpfte stark, führte sogar durch eine Waza-Ari Wertung und verlor dann leider unglücklich. Damit stand die Niederlage gegen Bad Sachsa fest. Davon ließ sich Ole jedoch nicht beirren und kämpfte beherzt gegen einen deutlich erfahreneren Kämpfer. Durch einen Haltegriff konnte er diesen am Ende gewinnen.

judomannschaftIm letzten Wettkampf des Tages kämpfte die WK IV gemischt gegen das Gymnasium Bad Nenndorf. Dieses Mal konnten alle drei Kämpfer(Innen) ihre Kämpfe gewinnen und damit die Partie mit 3:2 für sich entscheiden.

Die Endabrechnung:
WK IV gemischt 2. Platz
WK III männlich 2. Platz
WK III weiblich 1. Platz

Das gelungene Event wurde durch einen Freundschaftswettkampf abgerundet. Dadurch konnten alle Teilnehmer weitere wichtige Erfahrungen sammeln und zufrieden nach Hause reisen.