Mixed Triple!

Wieder drei Kreistitel für die #FußballFohlen – auch die WK4 Jungen siegt!

Nach den Kreismeisterschaften für die weiblichen Fußball-Fohlen WK3 und WK4 hat am Donnerstag, den 02.05., nun auch noch das Jungen-Team in der WK4 den Titel an die Fohlenkoppel geholt und somit mit den Mädchen ein „gemischtes Triple“ komplettiert. Außerdem beendeten die Jungen damit eine ärgerliche Durststrecke, denn anders als den überaus erfolgreichen Mädchen war unseren männlichen Fußball-Fohlen nun schon einige Jahre kein Titel mehr vergönnt gewesen.

Die Jungen starteten Ihr Turnier sehr konzentriert und konnten gegen den ersten Gegner, die Renataschule, schnell eine 3:0-Führung herausschießen. Eine Unaufmerksamkeit im Umschalten nach hinten führte im Anschluss zum 1:3, was allerdings die Aufmerksamkeit der Defensive mit Matti Lupas, Ben von Iven, Ole Bräutigam und Hannes Schmidt schärfte. Es sollte das einzige Gegentor bleiben, das die taktisch fortan überragend agierende Abwehrreihe mit Torwart Toni Mahnkopf im gesamten Turnier zuließ. Das Spiel endete schließlich 5:1, doch da waren die Augen schon längst auf den nächsten Gegner, das CJD Elze, einen der Mitfavoriten des Turniers, gerichtet. Nur der Sieger hätte eine Chance auf den Titel, so viel war klar.

Das Spiel gegen Elze war ausgeglichen und stand lange 0:0. Doch mit jeder Minute verschob sich die Balance mehr zu unseren Gunsten. Die starke Offensive der Elzer war erkennbar überrascht über unsere konsequente und gut abgestimmte Verteidigung und kam kaum zum Zug, während sich für uns immer mehr kleinere Torgelegenheiten ergaben. Die Entscheidung brachte schließlich ein Freistoß von Christoph Herzog, der neben dem von Dominik Söllner clever irritierten Elzer Torhüter im langen Eck einschlug.

Damit war der Gruppensieg annähernd sicher unter Dach und Fach, es musste nur noch ein Punkt gegen die ein wenig überforderte Mannschaft der OBS Lamspringe her. Unsere Fohlen gewannen das Spiel mit 11:0.

Im Halbfinale wartete nun mit dem Gymnasium Alfeld wieder ein deutlich stärkerer Gegner. Doch das Drehbuch des Elze-Spiel sollte sich leicht abgewandelt wiederholen. Die Defensive stand erneut hervorragend und Max Werner erlöste die Fohlen schließlich 5 Minuten vor Schluss mit einem satten Schuss unter die Latte. Damit war der Alfelder Widerstand überwunden und den Fohlen gelangen noch zwei weitere Tore zum Endstand von 3:0.

mannschaftAlle hatten das Gymnasium Sarstedt als Gegner im Finale erwartet, doch die Sarstedter waren überraschend mit 0:3 an der Marienschule gescheitert, die einen überragenden Stürmer aufgeboten hatten. Von unserer Defensivformation war also im Finale ein Meisterstück gefordert – und genau das lieferten sie ab. Die Marienschüler hatten in der gesamten Spielzeit keine echte Torchance und so kippte das Match zum dritten Mal an diesem Tag langsam Stück für Stück in unsere Richtung. Den krönenden Schlusspunkt setzte Christoph Herzog mit einem herrlichen Treffer unter die Latte. 1:0 drei Minuten vor Schluss. Hinten dicht. Ende. Turniersieg!

Die männlichen Fußball-Fohlen WK4 gewannen also völlig verdient den Titel, was umso bemerkenswerter ist, weil nur zwei der zehn Spieler aus dem ältesten zugelassenen Jahrgang 2007 dabei waren. Das Gros des Teams kann also im nächsten Jahr noch einmal in der WK4 antreten.

Zunächst steht jedoch am 05.06. das Bezirksfinale in Havelse auf dem Programm, wo wir uns mit den anderen Kreismeistern des Bezirks Hannover messen werden. Wer weiß, wie viele wir dort noch überraschen können?

Großartig, Jungs! #ForzaFohlen