Das Gymnasium Himmelsthür ist Partnerschule der Giesen Grizzlys – jetzt auch ganz offiziell

Die Volleyballer Jan Röling und Timon Schippmann von den Giesen Grizzlys gehen trotz ihres Gardemaßes fast ein wenig unter am Ende der großen Pause im Gymnasium Himmelsthür. Sie sind an die Fohlenkoppel gekommen, um etwas offiziell zu besiegeln, was schon seit langer Zeit ohnehin Bestand hat, nämlich die enge Kooperation zwischen dem TSV Giesen und seinem nächstgelegenen Gymnasium. Doch die meisten Schülerinnen und Schüler, die gerade von ihren Fachlehrkräften vom Pausenhof abgeholt werden, sind mit Ihrer Konzentration ganz woanders: Masken richten, Hände desinfizieren – schulischer Corona-Alltag eben.

Im Gepäck haben die beiden Spieler, die von Verena Köppe aus der Geschäftsstelle des TSV begleitet werden, eine Plakette, die das Gymnasium Himmelsthür nun als „Partnerschule der Helios Giesen Grizzlys“ ausweist. „Das sind wir zwar de facto schon seit Jahren und Jahrzehnten,“ erklärt Schulleiter Andreas Kruse freudig, „aber nun kann es direkt am Schulleingang auch bald jeder sehen.“

Die enge und gewachsene Partnerschaft erstreckt sich in der Tat auf vielerlei Ebenen. Immer wieder haben es Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Himmelsthür auch in die höchsten Mannschaften des TSV geschafft und natürlich hat die sportliche Ausbildung beim TSV auch den Volleyballschulmannschaften der Schule so manchen Erfolg auf Landesebene beschert. Einige Funktionsträger im Verein wiederum sind ihrerseits schon an der Fohlenkoppel zur Schule gegangen. Der oder die vom TSV beschäftigte Bundesfreiwilligendienstleistende kommt seit vielen Jahren auch am Gymnasium Himmelsthür zum Einsatz und unterstützt den Sportfachbereich. Manches Mal ist es dabei auch schon zum Wiedersehen mit alten Schülerinnen und Schülern gekommen, so wie aktuell bei Celine Hoja. Der Abiturjahrgang des Gymnasiums hilft beim Auf- und Abbau nach den Punktspielen in der Arena und mit Sportlehrerin Victoria Mann ist auch eine Lehrkraft in der 1. Damenmannschaft des TSV aktiv, was den Draht zwischen Giesen und Himmelsthür zusätzlich verkürzt.

Auf einen sportlichen Kontakt zwischen Volleyballprofis und Schülerinnen und Schülern wird an diesem Tag aus Rücksicht auf die geltenden Hygiene-Regeln verzichtet. Dennoch stehen Schülerinnen und Schüler aus Frau Manns Volleyballprofil in Jahrgang 9 parat, um die prominenten Gäste zu begrüßen. Doch für dieses Mal bleibt es beim gemeinsamen Fototermin an der frischen Luft. Aber ein Besuch mit sportlichem Anteil ist bei solch vertrauten Partnern ganz bestimmt nur aufgeschoben.

6B4A17856B4A17716B4A1799