Nicht gerade in einem Palasthotel soll sie ja bekanntlich stattgefunden haben. Die Geburt des Sohnes Gottes geriet auch dieses Jahr im GymHim nicht aus dem Blick. Aus bekannten Gründen war es zum ersten Mal seit bald Jahrzehnten nicht möglich, in der Pauluskirche den Anlass zu feiern. Im Klassenraum fand die Andacht statt: thematisch wieder orientiert an Doppeljahrgängen. Auch 2020 Impuls, nach Hoffnung in der Welt zu suchen, die sich für Jesu Eltern in der Zeit, da der Römer Quirinius Statthalter in Syrien war, auch nicht gerade rosig zeigte, wenngleich oder weil Maria durch einen Dornwald gegangen sein soll.

Die 13B2 von Frau Walter dekoriert die gesamte Schule mit Sternschnuppen der Hoffnung und Herzen der Dankbarkeit. Anlässe dazu fanden die findigen Schülerinnen und Schüler viele: Politisch-gesellschaftlich-ökologische Gründe: Erholung des Klimas, Stoppen von Waldbränden in Australien, Nachhaltigkeitspläne für die Zukunft der Mode in Kopenhagen, ein Globalplayer gelobt den Verzicht auf Einwegplastik, Fahrradboom in Deutschland, Verbot des Wildtierhandels in Vietnam, eine indischstämmige, farbige Frau wird zur Vizepräsidentin der USA gewählt usw. Auch soziale Gründe geben Anlass zu Hoffnung: mehr Wert des Familienlebens, mehr Bedeutung von Freundschaften und Beziehungen. Zitate untermalen diese Erfahrungen: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht“ (Vaclav Havel). So verdient(e) das Personal der Krankenhäuser Applaus. Konzerte finden im Wohnzimmer statt. Obdachlose werden an Gartenzäunen in Neukölln versorgt. Freizeitparks spenden überschüssige Lebensmittel Bedürftigen. Der Staat unterstützt in der Krisenzeit Firmen und Selbständige. Die Produktion wird spontan auf die Erzeugung von Hygiene- und Desinfektionsmitteln umgestellt. Einkaufhilfen, Weihnachtsbriefe und Telefongespräche werden älteren Menschen angeboten. Auch an Tiere wird gedacht. „Wir sagen DANKE!“ Ein Dank der Klasse 13B2und Frau Walter für die Perspektive der GOOD NEWS.