Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Ende eines herausfordernden Jahres wünschen wir Euch und Ihnen allen ein letztes Mal im Jahr 2020 von Herzen alles Gute!

Niemand würde behaupten wollen, dass das letzte Halbjahr normal war, aber glücklicherweise haben wir am Gymnasium Himmelsthür in allen Klassen und Kursen dennoch mehr „Normalität“ erleben dürfen, als es vielen anderen Schulen vergönnt war und als wir es selber phasenweise für möglich gehalten hätten. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar.

Genauso dankbar sind wir dafür, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen so zuverlässig mitgetragen haben. Wer hätte vor einem halben Jahr gedacht, dass wir mit Maskentragen, Maskenpausen und Lüftungsroutine irgendwann so selbstverständlich umgehen, wie wir es am Ende gemeinsam getan haben?

Wie alle Schulen in Niedersachsen werden wir nach den Weihnachtsferien im täglichen Wechsel des Szenarios B zurück in den Unterricht starten. Am Montag, den 11. Januar, startet die Alpha-Gruppe, am Dienstag, den 12. Januar, beginnt dann die Beta-Gruppe das neue schulische Kalenderjahr.

Die Gruppeneinteilungen und der Hygieneplan für die Zeit bis zum 29.01. sind bereits fertig und werden in der ersten Woche des neuen Jahres veröffentlicht. Für die Zeugniskonferenzen und die Zeugnisausgabe werden wir wieder die bereits erprobten Wege aus dem Sommer gehen.

Auch über die Fohlenkoppel legt sich nun langsam winterliche Stille. Davon konnte ich mich selbst heute Morgen noch einmal überzeugen. Diese Stille, Ruhe und Erholung wünschen wir nun auch Euch und Ihnen. Und – nicht zuletzt – Zuversicht! Denn obwohl wir die Bedrohung durch das Virus alle ernstnehmen und dementsprechend handeln sollten, darf uns eine Hoffnung nicht verloren gehen: Nach jedem Winter kommt auch wieder ein Frühling.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

Andreas Kruse (Schulleiter)                                 Georg Lauter (stellv. Schulleiter)