„Learning by Gaming“ - Der Projekttag Gesellschaftsspiele war ein voller Erfolg

Monopoly, Risiko, Vier Gewinnt, Poker, Schach, Werwölfe von Düsterwald und vieles andere mehr: Am 26. Januar wurden am GymHim keine Vokabeln gepaukt, keine Aufsätze geschrieben, keine binomischen Formeln angewendet, und Hausaufgaben gab es auch nicht. Denn an diesem Tag wurde auf Beschluss der Gesamtkonferenz an unserer Schule nur gespielt – und zwar Gesellschaftsspiele im Klassenverband, natürlich auch hier unter Wahrung der Hygieneregeln! Die Idee war, dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 mit diesem ganz besonderen Schultag ein Dankeschön für ihr tapferes Durchhalten während der Corona-Pandemie erhalten sollen. Und dass man auch beim Spielen mit anderen jede Menge lernt, weiß jeder, der schon einmal vor einem Schachbrett saß und die nächsten Züge plante oder bei Cluedo die Hinweise auf den richtigen Täter sortieren musste.

Im Vorfeld stimmte sich die Klasse ab, wer welche Spiele mitbringt. Voraussetzung war, dass man selbst das Spiel schon kennt und gut erklären kann. Dies kann besonders bei größeren Strategiespielen wie Carcassonne oder Siedler von Catan ganz schön kniffelig sein. Und dann konnte es auch schon losgehen und die Klassenzimmer wurden kurzerhand in wahre Spielhöllen umgestaltet. Während in der einen Ecke Karten- und Würfelspiele wie Uno, Skipbo, Ligretto oder Schwimmen gespielt wurden und sich dabei natürlich auch die Lehrer*innen beteiligten, wurden an der anderen Ecke große Spielpläne beispielsweise für Risiko (in der klassischen oder der Star-Wars-Variante), Spiel des Lebens oder Labyrinth der Meister aufgebaut. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders beliebt war in allen Altersstufen das bekannte Brettspiel Monopoly (in allen nur denkbaren Varianten). Hier wurden Geldscheine, Straßen und Häuser hin- und hergeschoben, dass einem schwindelig werden konnte.

Herr Grünling, einer der Haupt-Organisatoren dieses ersten GymHim-Spieletages äußerte sich mehr als zufrieden: „Schule ist so viel mehr als nur Fachwissen pauken! Es geht auch um Gemeinschaft, Empathie, Fairness, und vieles mehr. Einen Rahmen zu schaffen, in dem das Miteinander im Mittelpunkt steht, das war das Ziel und das haben wir erreicht. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler und alle Kolleginnen und Kollegen, die diesen Erfolg ermöglicht haben.“ Es ist nun davon auszugehen, dass sich die Schülerschaft des GymHim auch im nächsten Schuljahr einen Spieletag wünscht.

  • IMG_1723
  • IMG_1726
  • IMG_1728
  • IMG_1729
  • IMG_1733
  • IMG_1734
  • IMG_1735
  • IMG_1737
  • IMG_1738
  • IMG_1740
  • IMG_1745
  • IMG_1746
  • IMG_1749
  • IMG_1750
  • IMG_1751
  • IMG_1752
  • IMG_1758
  • IMG_1759
  • IMG_1761
  • IMG_1762
  • IMG_1764
  • IMG_1771
  • IMG_1772
  • IMG_1773
  • IMG_1774
  • IMG_1775
  • IMG_1779
  • IMG_1785
  • IMG_1792
  • IMG_1794
  • IMG_1799
  • JPEG-Bild 10
  • JPEG-Bild 11
  • JPEG-Bild 12
  • JPEG-Bild 13
  • JPEG-Bild 14
  • JPEG-Bild 15
  • JPEG-Bild 16
  • JPEG-Bild 17
  • JPEG-Bild 18
  • JPEG-Bild 19
  • JPEG-Bild 2
  • JPEG-Bild 20
  • JPEG-Bild 21
  • JPEG-Bild 22
  • JPEG-Bild 23
  • JPEG-Bild 24
  • JPEG-Bild 25
  • JPEG-Bild 26
  • JPEG-Bild 27
  • JPEG-Bild 28
  • JPEG-Bild 29
  • JPEG-Bild 3
  • JPEG-Bild 4
  • JPEG-Bild 5
  • JPEG-Bild 6
  • JPEG-Bild 7
  • JPEG-Bild 8
  • JPEG-Bild 9
  • JPEG-Bild
 

© S. Hübner und Ph. Grünling