Gedanken zum Frieden - eine kurze Besinnung in Text und Musik auf dem Schulhof am 31.03.2022

Das windig-frostige Wetter passte zum Anlass. Eine halbe Stunde nahmen sich die Schülerinnen und Schüler der Q1 für eine nicht alltägliche Veranstaltung am Gymnasium Himmelsthür Zeit. Am Ende des Schultages traf man sich auf dem Schulhof zu einer kleinen Friedensfeier. Anlass war der seit Wochen wütende Krieg in der Ukraine, aber auch die ungezählten Kriege in vielen anderen Ländern dieser Welt. Die Leistungskurse Religion und Politik sowie die FSV hatten Texte zum Thema vorbereitet, die der Oberstufen- und Lehrerchor samt einer Schulband und den Mitgliedern der Fachgruppe Musik mit zwei Liedern musikalisch umrahmte. Als aktive Zuhörerschar nahmen neben den Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs auch viele weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft teil, die in den Gesang mit eingebunden wurden und die zu Beginn durch den Schulleiter begrüßt und auf das Thema eingestimmt wurden. Deutlich konnte man in dieser halben Stunde spüren, dass die vorgetragenen Gedanken in Schrift und Ton eine große emotionale Wirkung auf den Kreis der anwesenden Schülerinnen und Schülern, der Ehemaligen und Kolleginnen und Kollegen ausübten. Trotz des Unverständnisses und der Fassungslosigkeit über die kriegerische Situation in der Ukraine spürten wir in der eisigen Kälte, dass die persönlichen Texte und Appelle zu Frieden und Freiheit, dass das Innehalten, das Schweigen und Singen diese Welt dennoch ein wenig friedlicher machen können.

• 01_Chor
  • 02_Musiker1