Wir, aus der Q2 vom Kunst LK, haben am 21. September mit Frau Junker einen Ausflug nach Hamburg gemacht.

Nach einer kleinen Verspätung des Zuges, sind wir endlich am Bahnhof und in der Banksy Ausstellung angekommen. Wir konnten in der Ausstellung sowohl bekannte, als auch für uns neue Werke betrachten. Um die Werke besser zu verstehen, hatten wir uns vorab schon in kleinen Gruppen mit einzelnen Werken beschäftigt und diese dann dem Kurs vorgestellt. Somit konnten wir für uns eine eigene Führung gestalten.

Durch die Ausstellung wurde uns nochmal deutlich, dass Banksy einer der bedeutendsten Künstler des 21. Jahrhunderts ist, da er sich mit der heutigen Gesellschaft und deren Problematik kritisch auseinandersetzt.

Im Anschluss daran hatten wir eine entspannte Mittagspause, die jeder individuell genossen hat. Danach haben wir uns gegen Nachmittag vor der Kunsthalle getroffen

Die Kunsthalle hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Es waren viele bekannte Werke von besonderen Künstlern ausgestellt. Bei allen Werken handelte es sich um die originalen Bilder. Dies war sehr unvorstellbar, aber dennoch wahr. Mit das größte Highlight war der „Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich. Dieses kannten bereits viele aus dem Deutschunterricht und deswegen war es nochmal umso spannender das Werk in echt zu betrachten. Ein weiteres Highlight waren die Bilder von Max Liebermann, da wir uns mit ihm ebenfalls sehr ausführlich im Kunstunterricht beschäftigt hatten.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner und erfolgreicher Tag in Hamburg. Wir konnten viel sehen und sind alle kaputt und happy nach Hause gefahren.

  • IMG_1130
  • IMG_1133
  • IMG_1136
  • IMG_20220921_133014442
  • IMG_20220921_155250212_HDR
  • IMG_20220921_162614151
  • IMG_20220921_162645066
  • IMG_20220921_163949493

 

Emily Lampe & Nele Vornkahl