teilnehmerZum ersten Mal nach der Corona-Pause fand in diesem Jahr der Regionalwettbewerb Jugend-forscht / Schüler-experimentieren wieder in Präsenz in der Halle 39 statt.

Das Gymnasium Himmelsthür wurde im Fachgebiet Physik vertreten durch drei Schüler aus der 7B, die sich auf Anregung von Frau Specht mit der Frage auseinander gesetzt haben, ob Windräder dem Wind so viel Energie entnehmen können, dass es zu einer messbaren Schwächung der Windenergie für die dahinter stehenden Windräder kommt. Dazu bauten Jakob Schrader, Jannis Gottlob und Ivo Oeßel mit Unterstützung einiger Klassenkameraden ein Modell, mit dem sich der Effekt nachweisen ließ.

Ihre Leistungen wurden in der regionalen Presse gewürdigt und durch die Jury, welche Ihnen den Sonderpreis für die beste Teamleistung verbunden mit einem Jahr freien Eintritt in der Jo-Wiese zuerkannte.

L. Breidert