Am 19. Feburar unternahmen wir, der Geschichts-LK von Herrn Winkler, eine Exkursion nach Leipzig.

Im Rahmen unseres Semesterthemas „Geschichts- und Erinnerungskultur“ erkundeten wir einige Erinnerungsorte und setzten uns intensiv mit der deutschen Vergangenheit, insbesondere zwischen 1949 und 1989, auseinander.
Bei einer 90-minütigen Stadtführung erzählte man uns interessante Fakten und Anekdoten über die Stadt. Wir besichtigten hierbei u.a. die bekannte Nikolaikirche.
Ein Rundgang durch die Ausstellung zum Thema „DDR“ im Zeitgeschichtlichen Forum zeigte uns eine Menge historischer Artefakte und verschaffte allen ein klareres Bewusstsein über die Ereignisse und Zustände nach der Teilung Deutschlands.

Leipzig gefiel uns Schülern durch die Mischung an geschichtlicher Bedeutsamkeit und dem jugendlich-frischen Flair, das es versprüht, allen sehr gut.

Fabian Klaproth