Präventionsarbeit zum Thema WhatsApp im 6. Jahrgang

WhatsApp? Ach, darüber weiß ich schon alles…“ So vermuteten es einige Schülerinnen und Schüler im Vorfeld, als ihnen eröffnet wurde, dass sie Besuch von einem Medienexperten bekommen sollten.

Und doch entwickelten sich in allen 6. Klassen spannende und sehr angeregte Expertengespräche zwischen den Heranwachsenden, die den Messenger täglich nutzen und gut Bescheid wissen, und Herrn von Lindeiner, der noch mehr wusste und die Klassen über Rechte und Pflichten, Möglichkeiten und auch Gefahren des Instant-Messaging-Dienstes aufklärte. Eine Doppelstunde mit viel Diskussionspotenzial, die im Fluge verging...

Björn von Lindeiner ist Lehrbeauftragter an der HAWK und arbeitet als Sozialpädagoge im Bereich Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit der Stadt Hildesheim. Er ist bereits seit mehreren Jahren im Rahmen des Präventionskonzeptes und auch als Leiter einer AG im Ganztagsangebot am Gymnasium Himmelsthür tätig.