Und wie gehen Sie auf Toilette?

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Himmelsthür erleben das Leben mit Handicap hautnah

2017 thumb Projekttag BehindertensportEine besondere Lektion in Sachen Inklusion im Alltag gab es für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Himmelsthür am verganenen Donnerstag, den 23.02. Im Rahmen des Projekttags "Vom Behindertensport lernen" hatten sich unter anderem Dr. Peter Wachtel, der Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen, sowie mit mit Josef Giesen ein waschechter Paralympics-Sieger an der Fohlenkoppel angekündigt.

Nach der Begrüßung durch Dr. Wachtel sowie den Schulleiter Herrn Speer näherten sich die Schülerinnen und Schüler in einer lebhaften Podiumsdiskussion, die vom bekannten NDR-Moderator Andreas Kuhnt geleitet wurde, den Problemen und Herausforderungen eines Lebens mit Handicaps an. Beeindruckend waren dabei natürlich die sportlichen Leistungen der Gäste, die zum Beispiel durch eine Filmvorführung oder ganz konkret durch das Biathlon-Gewehr von Josef Giesen, welches er mit dem Mund lädt, veranschaulicht wurden.

Mindestens ebenso spannend waren für die jungen Zuhörer aber einige ganz alltägliche Herausforderungen des Lebens mit Handicap: Wie macht man sich mit nur einem Arm die Hose zu? Oder schließlich die dringende Frage eines sichtlich aufgewühlten Fünftklässlers: "Und wie gehen Sie als Rollstuhlfahrer aufs Klo?"

Neben dieser aufschlussreichen Podiumsdiskussion wurde es für die sportlichen Gastgeber aber auch in der Sporthalle konkret. Unter der Anleitung von Eike Gößling, einem Bundesliga-Spieler von Hannover United, durften sich die Akteure selbst im Rollstuhlbasketball probieren.

Der Workshop, in dem neben den notwendigen Spieltechniken natürlich das Erleben des Sportgerätes im Mittelpunkt stand, erwies sich auf ganz unterschiedliche Arten als prägend: einerseits durch die vielen Blasen und Schwielen an den Händen der engagierten und ehrgeizigen Schülerinnen und Schüler und andererseits sicherlich durch zahlreiche wertvolle Erkenntnisse, die dieser besondere Erlebnistag hergerufen haben dürfte.

2017 170225 LDZ 14Hier der aktuelle Zeitungsartikel der Leide-Deister-Zeitung vom 25.02.17.