Fabian Fehige ist der Sieger des Vorlesewettbewerbs 2021

Dezember, Adventszeit, Lesezeit! - Am 9. Dezember fand der traditionelle Vorlesewettbewerbe der 6. Klassen am GymHim statt. Die Klassenbesten traten in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Konferenzraum des Mensa-Gebäudes gegeneinander an: Sie stellten ausgewählte Bücher in einem freien Vortrag vor und lasen dem Publikum, das aus zahlreichen Mitschülern und Lehrkräften bestand, minutenlang daraus vor. Unter den kritischen Blicken von Frau Hüsemann, Frau Knabe, Frau Naaß und Herrn Hübner wurden dabei literarische Höchstleistungen gezeigt.

Nacheinander traten Finja Burkowski und Julius Streuber (beide 6 A), Elnaz Salam und Lias Blaszczyk (6 B), Helen Sauer und Fabian Fehige (6 C) sowie Jana Kolchina und Lana Mankash (6 D) an. Alle waren bestens vorbereitet und blieben cool. Die Bücherprofis schafften es, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer durch hervorragendes Vorlesen in ihren Bann zu ziehen. Der Jury fiel es ganz schön schwer, den Sieger zu ermitteln - doch nach 90 Minuten stand das Ergebnis fest.

Der Sieger des Vorlesewettbewerbs ist in diesem Jahr Fabian Fehige aus der 6 C. Er las aus dem Buch „Leo & Lucy – Die Sache mit dem dritten L“ von Rebecca Elbs vor und lag am Ende hauchdünn vor Jana und Julius, die punktgleich auf den zweiten Platz kamen. Fabian ist somit für die zweite Runde, den Regionalentscheid der Schulen, qualifiziert und wird das Gymnasium Himmelsthür vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Klassensieger*innen bekamen Urkunden und Schoko-Weihnachtsmänner überreicht und konnten sich über Buchgeschenke freuen, die über den Förderverein des Gymnasiums Himmelsthür und Ameis Buchecke in Hildesheim bereitgestellt wurden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob! Das habt ihr super gemacht!!!

S. Hübner

• VLW_6a