03.02.23 - 1. Tag:

Vor der Abfahrt am Bahnhof - alle sind aufgeregt!
Bahnhof Hildesheim

Immer noch auf dem Weg!
IMG 20230203 WA0012
IMG 20230203 WA0015

 Ungeplanter Zwischenstopp in Rastatt! Da es mit der Bahn nicht weitergeht, kommt nun ein kurzfristig gecharterter Bus zum Abholen!
Rastatt - warten!

Nach einer turbulenten Anreise mit ungeplantem Bustransfer von Rastatt nach Colmar am Abend dann endlich die Ankunft und das Treffen mit den französischen Gastfamilien!
Treffen der Austauschpartner

 

04.02.23 - 2. Tag:

Heute und morgen verbringen die Schüler das Wochenende mit ihren Gastfamilien. Viele nutzen dies für eine erste Stadterkundung!
Colmar - la villeColmar - la ville 2Colmar - la ville 3Colmar et la LauchLa LauchColmar visite de la ville 01Colmar visite de la ville 02
Colmar visite de la ville 03Colmar visite de la ville 04Colmar visite de la ville 05Colmar visite de la ville 06

Gelebte deutsch-französische Freundschaft:
amitié franco-allemande 01amitié franco-allemande 02


05.02.23 - 3. Tag:

Heute ging es weiter mit Unternehmungen in den Gastfamilien, einige in Colmar, für manche sogar in die Vogesen. Mit dabei das beeindruckende Château du Haut-Koenigsbourg und Schlittenfahren am Lac Blanc in den Vogesen!
ColmarChateau du Haut-Koenigsbourg 01Chateau du Haut Koenigsbourg 02faire de la luge 01faire de la luge 02


06.02.23 - 4. Tag:

Tja, zu einem Schulaustausch gehört auch ... Schule! Am Vormittag war also Unterricht angesagt. Danach gab es in der Mensa Mittagessen, nachmittags aber stand dann die Stadtrundfahrt auf dem Programm. Dieser Zug fuhr wenigstens bis zum Ende.
devant le collègedevant le collège 02dans la salle de classela cafétéria 01la cafétéria 02petit train



Und dann ging es zum offiziellen Empfang ins Rathaus von Colmar - aber dazu gehörte leider auch Warten. Naja, damit kennt die Gruppe sich ja mittlerweile aus ;)
attendre 01la mairieattendre 02

Endlich dann der offizielle Empfang im Rathaus, bei dem nicht nur geredet, sondern auch gesungen wurde! Unser Gastgeschenk an die Schule in Colmar: die Rose "Stadt Hildesheim" (im Karton mit dem grünen Papier)!
Rede Herr PihetchansonHildesheimer Rose



07.02.23 - 5. Tag

Hier ein Blick auf den Schulhof und die école maternelle, eine Art Vorschule.
la courmaternelle

Heute wurde etwas gelernt, dessen Wichtigkeit für das Leben kaum hoch genug eingeschätzt werden kann: Crêpes backen! Eine tolle Gemeinschaftsaktion von Franzosen und Deutschen! Dazu ging es natürlich in die Mensa. Der Hintergrund: Das Fest Mariä Lichtmess (frz. La Chandeleur), zu dem traditionell "Sonnen" gebacken werden - und was passt da besser als crêpes?! Aber es ging auch um Mardi Gras, bei uns als Faschingsdienstag bekannt, also den Tag vor Aschermittwoch. Hier ein paar Impressionen von den "ateliers":
devant la cafétériamardi gras 01mardi gras 02crêpes 01crepes 02crepes 03crêpes 04crêpes 05crêpes 06crêpes 07crêpes 08crêpes 09crêpes 10crêpes 11crêpes 12crêpes 13crêpes 14
Parfait!

Aber damit nicht genug, denn dann ging es heute noch zur nächsten Leckerei - dem Musée du chocolat, einem interaktiven Museum mit Vorführung.
musée du chocolat 01musée du chocolat 02musée du chocolat 03musée du chocolat 04musée du chocolat
Ja, die Gleise und die Waggons sind aus Schokolade!!!


08.02.23 - 6. Tag:

Heute vormittag war wieder Unterricht im Collège angesagt. Und da die Schule in Frankreich mittwochs traditionell am Mittag endet, verbrachten unsere poulains den restlichen Tag wieder in den Gastfamilien. Und so mussten die Lehrkräfte den Nachmittag allein verbringen. Sie trugen es mit Fassung.
seuls...

Es gibt ja so einiges, was Jugendliche aus verschiedenen Ländern verbindet - Sport gehört definitiv dazu! Heute nachmittag in einer Sporthalle in Colmar:
un match de footbadminton


09.02.23 - 7. Tag:

Heute war der letzte volle Tag mit Programm. Und was für ein Programm: Zusammen mit den Franzosen ging es nach Strasbourg! Zunächst hieß es wieder Warten, aber bei so tollem Wetter kein Problem!
attendre 01attendre 02attendre 03attendre 04

Und in Strasbourg angekommen ging es dann gleich ins Vaisseau, das unserem Phaeno in Wolfsburg ähnelt. Spannend, nicht nur für Kinder:
vaisseau 01Vaisseau 02Vaisseau 03Vaisseau 04Vaisseau 05Vaisseau 06Vaisseau 07Vaisseau 08Vaisseau 09

Nach dem individuellen Staunen und Experimentieren wurden dann deutsch-französische Tandems gebildet, die zusammen Aufgaben lösen mussten - une coopération franco-allemande! Und die Lehrkräfte halfen fleißig mit. Zunächst gab es Erklärungen, dann ging es an die Arbeit!
tandems 01tandems 02tandems 03tandems 04tandems 05tandems 06tandems 07tandems 08tandems 09tandems 10
tandems 11tandems 12


Und dann endlich das verdiente Mittagessen - natürlich gab es tarte flambée - Flammkuchen! Anhand der Bilder kann man ahnen, dass es für die Kellner besser war, sich zu beeilen... ;)
déjeuner 01déjeuner 02déjeuner 03déjeuner 04

Gleich nach dem Mittagessen erwartete die Kinder die nächste Herausforderung: eine kurze Stadtrallye im Stadtzentrum inkl. Besichtigung der beeindruckenden Kathedrale. Was für ein fantastisches Bauwerk!
centre ville cathédrale 01centre ville cathédrale 02centre ville cathédrale 03centre ville cathédrale 04centre ville cathédrale 05visite de Strasbourg



Der letzte Programmpunkt: eine Bootsfahrt auf der Ill, mitten durch das historisches Stadtzentrum, am Fernsehsender ARTE vorbei, zum Europäischen Parlament und Europarat und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Mehr Europa geht kaum, oder? Ein toller deutsch-französischer Tag!
batoramabatorama 02batorama 03batorama 04batorama 05batorama 06batorama 07batorama 08batorama

Und morgen? Kaum zu glauben, aber morgen geht es zurück nach Hause! Hoffentlich reibungsloser, als auf der Hinfahrt. In jedem Fall aber mit vielen, schönen Eindrücken und Erinnerungen an eine ereignisreiche und unvergessliche Woche. Und bestimmt auch mit der Vorfreude auf den Gegenbesuch der Franzosen bei uns in Hildesheim! A bientôt, les amis!

10.02.23 - 8. Tag:

Heute ging es zurück in die Heimat. Die corres haben sich an der Schule voneinander verabschiedet und unsere Fohlen sind dann zum Bahnhof gelaufen - um wieder eine Zugfahrt zu erleben, die nicht ganz reibungslos lief. Aber das kann sie nach der Hinfahrt nun auch nicht mehr schocken!

Grand merci aux corres de Colmar et leurs familles!!! Grand merci à l'Institut de l'Assomption!!! Et au revoir à Himmelsthür!
départ 01départ 02départ 03départ 04


 

 

 

[zurück zur Hauptseite Französisch]