Was das Fach Latein angeht ...

Unser Bildungsauftrag

Unsere Beiträge zum Schulleben

Unsere Schulpläne

Unsere Vorgaben

Copyrights & Co.

Intrate - Tretet ein!

Latein wird am Gymnasium Himmelsthür als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten. Kleine Lerngruppen, engagierte Kolleginnen und Kollegen sowie überschaubare Fachinhalte mit klaren Strukturen sind das große Plus dieser oft schon totgesagten, aber gemessen am persönlichen Nutzen um so lebendigeren Sprache.

Unser Bildungsauftrag (Auszug aus §2 NSchG)

(-> ext. Link zum schure)

Warum Latein 2016 - ein Plädoyer aus dem Kollegium

"Die Schule soll im Anschluss an die vorschulische Erziehung die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage

• des Christentums,
  • des europäischen Humanismus und
  • der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen

weiterentwickeln."

Warum Latein dies leisten kann, beschreibt u.a. Rudolf Neumaier in seinem Artikel "Noli timere, regina linguarum!" (dt.: "Fürchte dich nicht, Königin der Sprachen!") (Süddeutsche Zeitung, 10./11. Januar 2015, S. 49).

Unsere Beiträge zum Schulleben

Exponate und Wettbewerbsbeiträge

Exponate

Erste Eindrücke bieten die Exponate aus der Projektwoche zum Thema "Das römische Gastmahl".

Triclinium Peripetasma Cave canem

Columna

Die römische Sitz-, genauer Liegeordnung, gab die Anordnung der Sofas zum triclinium vor. Hier aß man im Liegen mit mehreren herum um einen Tisch (hier nicht zu sehen). An den Wänden hingen zur Zierde Decken, nach griechischem Vorbild. Daher hatten diese Decken auch einen griechischen Namen: "peripetasma". Die Fußböden waren mit Mosaiken (opus tesselatum) verschiedener Motive geschmückt. Das Bild zeigt eine Nachahmung eines berühmten Mosaiks aus Pompeii. Tempel und andere Gebäude zierten Schmucksäulen (lat. columnae).

Wettbewerbsbeiträge

Julius Albrecht interpretiert Senecas 28. Epistel hermeneutisch und psychologisch (mit Hilfe von Klaus Grawes Konsistenztheorie), um das Ergebnis anschließend theologisch (vom Sühnetod Christi her) zu kommentieren. Dafür erhielt er eine Urkunde als Anerkennung für seine "scientiam laude dignam".

Übersicht (↑)

Unser Schularbeitsplan

Plan-Download für
Arbeitsplan Übersicht Kompetenzen
Jg. 6 (PDF)
Jg. 7 (PDF)
Jg. 8 (PDF)
Jg. 9 (PDF)
Jg. 10 (PDF)
Jg. 11 (PDF)
Jg. Q1/2 (PDF)
Anlage "Schriftliche Lernkontrollen"

Unsere Vorgaben

Kerncurricula

Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA) (Server des KMK)

Vorgaben für das Zentralabitur

2021 (NIBIS-Server)

2022 (NIBIS-Server)

Copyrights & Co.

Das Titelbild dieser Seite ist eine Bearbeitung des Fotos

"Pompejanischer Maler um 70 001.jpg". Das Foto stammt von The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. Es gilt als gemeinfrei (PD). The Yorck Project / Directmedia Publishiing hat nicht seine / ihre Übereinstimmung mit den Zielen dieser Website erklärt.

Last update: 13.03.2020