Betreuende Lehrkraft: Anja Drebing

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 schwimmfoheln2017

SchwimmerInnen des GymHim zwei Wochen lang in der Erfolgsspur unterwegs

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer haben innerhalb von zwei Wochen ganz starke und erfolgreiche Wettkämpfe bestritten.

Bei den Stadtschwimmmeisterschaften im Wasserparadies holten unsere Mädchen gegen gute Konkurrentinnen sowohl den Staffelsieg als auch den Gesamtsieg an die Fohlenkoppel. Auch die Jungs überzeugten mit ihren dritten Plätzen in der Staffel und der Gesamtwertung. Hinzu kamen zahlreiche positive Einzelplatzierungen bis hin zum ersten Platz von teilweise 60 Schwimmern oder Schwimmerinnen in den Einzelwertungen. Alle zusammen erschwammen so einen sehr guten zweiten Platz in der Endabrechnung des gesamten Wettkampfs.

Doch unsere Mädchen wollten noch mehr erreichen. So ging die Fahrt am Mi, 17.5. mit Mannschaften in den Wettkampfklassen 3 und 4 zum Jugend trainiert für Olympia – Wettkampf ins Aqualaatzium nach Hannover. Während die älteren Mädels trotz sehr guter persönlicher Leistungen nicht um den Gesamtsieg mitschwammen konnten, zeigten die Jüngeren auch hier, was in ihnen steckt. Mit ganz starken Auftritten aller Teilnehmerinnen wurden zum Teil sehr leistungsstarke Schulen abgehängt – und das, obwohl viele von uns jünger als ihre Konkurrentinnen waren. Einzig die Kaderschmiede und alljährliche Teilnehmerin am Bundesfinale in Berlin, die Humboldtschule Hannover, war noch eine Nummer zu groß, so dass sich unsere Mädels über einen ganz starken zweiten Platz im wohl stärksten niedersächsischen Bezirk freuen dürfen.

Und im nächsten Jahr, wenn alle noch ein Jahr älter geworden sind, werden wir die Humboldtschule angreifen. Man darf gespannt sein…

 

SWI LES 2015 Schwimmfohlen des GymHim holen Landesmeisterschaft 2015

Am 01.07.2015 ging es für die Mädchen-Schwimmmannschaft der Wettkampfklasse II nach Hannover zu den Landesmeisterschaften von Jugend trainiert für Olympia.

 Von Anfang an war der Wettkampf aufregend und im Vergleich zum Bezirksentscheid mussten die Schwimmfohlen noch eine Gangart zulegen. Dadurch glückten aber gleich beim ersten Wettkampf über 50m Rücken ein 1. und 3. Platz. Im folgenden Lauf über 50m Freistil überzeugten die Fohlen mit dem 1., 2. und 6. Platz, aber es blieb dennoch spannend und so war die Erleichterung spürbar, als mit dem Sieg in der Lagenstaffel ein deutlicher Vorsprung herausgeschwommen werden konnte. Auch über 50m Brust und 50m Delphin konnten Platzierungen ganz weit vorne erzielt werden. Nach einem sehr knappen zweiten Platz bei der 8x50m Freistilstaffel begann schließlich das lange Warten auf die Siegerehrung. Hatte es gereicht? Schließlich galt es, gegen drei starke Mannschaften vom CvD-Gymnasium Goslar, Gymnasium Nordhorn und Gymnasium Hittfeld zu bestehen. Um 15:40 Uhr kam dann die erlösende Nachricht: Das Gymnasium Himmelsthür ist Landesmeister! Dementsprechend groß war der Jubel über die Verwirklichung des lange gehegten Traums: der Landessieg in der Wettkampfklasse II in Niedersachsen – und das mit einer hervorragenden Gesamtzeit von 12:08,67! Dies war zugleich das Ergebnis von drei Jahren harter Arbeit und dem in Himmelsthür geschmiedeten Teamgeist!

Für das Gymnasium Himmelsthür schwammen:
Marcella Bellak, Farina Eising, Antonella Radic Fabara, Celine Heinze, Julia Kardos, Jana Klinger, Alena Lindner, Mira Pommer, Leah Roders, Theresa Schüller, Laura Snoek

 

Bild swim

Das GymHim fährt zu den Landesmeisterschaften nach Hannover

Am Mittwoch, den 20.05.2015 ging es für die Schwimmmannschaft vom Gymnasium Himmelsthür zum Bezirksentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Hannover, bei dem sich die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer von 23 Schulen auf Bezirksebene messen konnten. In Einzeldisziplinen sowie Staffeln, zeigten zehn Schülerinnen der achten, neunten und zehnten Klasse ihr Können (folgende Schülerinnen starteten für das Gymnasium Himmelsthür: Marcella Bellak, Farina Eising, Antonella Fabara, Celine Heinze, Julia Kardos, Jana Klinger, Alena Lindner, Mira Pommer, Leah Roders, Theresa Schüller).

 

Trotz kurzer Einschwimmphase siegten wir in allen Läufen: Ob beim Freistil, Delfin, Brust oder Rückenschwimmen- alle Medaillienplätze gehörten uns! Mit Bestzeiten gewannen auf der Sprintdisziplin von 50m: Celine Heinze (36,65s) die Wertung in 50m Rücken, Farina Eising (30,03) in Freistil, Mira Pommer (40,22s) in Brust und Leah Roders (31,71s) in Schmetterling. Aber auch die Plätze 2-3 wurden durch unsere Fohlen besetzt: Julia Kardos, Farina Eising, Jana Klinger, Mira Pommer, Celine Heinze, Alena Lindner und Theresa Schüller freuten sich über Bronze und Silber.Ihr Können zeigten die Fohlen auch in den Staffeln: In der Lagenstaffel (bei dieser werden alle Disziplinen nacheinander geschwommen), gewannen wir mit zehn Sekunden Vorsprung zum Georg- Büchner-Gymnasium Seelze. Über eine hervorragende Gesamtzeit von 2:16:43min konnten sich Alena Linder, Celine Heinze, Leah Roders und Jana Klinger freuen. Beim vorletzten Lauf sammelten die Fohlen noch einmal ihre Kräfte und siegten mit einer überragenden Gesamtzeit von 4:15:80min auf 8x 50m Freistil. Durch lautes Anfeuern durch befreundete Schulen und der zwei betreuenden Lehrkräfte, Anja Drebing und Marie Quaß, zeigten Leah Roders und Alena Lindner zum Schluss noch einmal, dass wir die Schule mit den schnellsten Schwimmerinnen der Wettkampfklasse II sind. In der Gesamtwertung aller Schulen – bei der alle Disziplinen zusammengerechnet werden- landete unsere Schule mit einer Zeit von 11:55:86min auf einem erfolgreichen 1. Platz. Nun heißt es weiter Daumen drücken: Die Schwimmerinnen treffen sich in den kommenden Wochen zum weiteren Training und erarbeiten sich eine taktisch kluge Einteilung der einzelnen Schwimmerinnen in den jeweiligen Disziplinen, sodass am 1. Juli 2015 beim Landesentscheid ein weiterer Erfolg „erschwommen“ werden kann.

 

DSC 2622

Zweiter Platz beim Bezirksfinale in Hannover

Unser Schwimmfohlen WK III Mädchen erkämpfen sich einen Platz auf dem Treppchen in Hannover. Motivation, entschiedener Leistungswille und ein ungebeugter Teamgeist stehen hinter diesem hervorragenden Ergebnis. Dieser Erfolg wurde durch den Gewinn der Lagen- und Freistilstaffel abgerundet.Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Jugend trainiert für Olympia

Judo Fußball Handball Schwimmen Volleyball Tischtennis