Home Schulteich Trockenmauer Kräuterspirale Hecke Obstwiese Wetterhaus

UNSER STANDORT

Himmelsthür- Stadtteil von Hildesheim – am Nordrand der Mittelgebirgsschwelle und direkt an der Innerste gelegen, ist  Standort unserer Schule, des Gymnasiums  Himmelsthür. Die Innerste ist ein aus mehreren Urflüssen zusammengesetzter Flusslauf, deren eine Flussspaltung, der Kupferstrang, unseren Schulaußenbereich begrenzt. Unsere Schulgebäude liegen  am Rande des ehemaligen Überschwemmungs- gebietes auf der Mittelterrasse des „Innerste Urtales“  auf etwa 70 m über N.N..

In 1997 hat die Fachgruppe Geographie beschlossen eine meteorologische  Schulstation einzurichten, um unsere Schüler im Rahmen von Projektveranstaltungen in meteorologische und einfache wissenschaftliche Arbeitsweisen einzuführen. Die Wetterstation wird mittler- weile vornehmlich durch Schüler des Wahl- pflichtkurses (WPK-EK 9) betrieben, von Schülern, die engagiert und bereit sein müssen , sowohl an schulfreien Tagen (Wochenenden/ Feiertagen) als auch den Ferien Wetterdaten aufzunehmen und die Messreihen in den Computer einzugeben. Selbstverständlich profitieren auch Leistungskursschüler  der Fächer Erdkunde und Biologie von unserer Anlage , wenn sie das Phänomen Wetter (kleinräumlich – mikroklimatisch ) durch praktische Arbeit selbst erfahren können. Im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten können wir nur das Wetter ( als aktuellen Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort, das mittels messbarer bzw. beobachteter Klimaelemente wie z.B. Temperatur, Niederschlag ,Sonnenscheindauer, Bewölkung ..... beschrieben werden kann ) und die Witterung ( als typisch , verhältnismäßig beständige atmosphärische Zirkulation über Tage /vielleicht Wochen) in einem festgelegten Raum beobachten und messtechnisch festhalten. Wir beschränken uns aufgrund der räumlichen Dimension vor allem darauf, das Mesoklima zu beobachten, das heißt, ein  Teil – Landschafts – Klima zu beschreiben, das weitgehend durch Reliefbesonderheiten , dichte Bebauung, weite landwirtschaftlich genutzten Flächen  o.ä. geprägt ist.

Hierzu als Überblick im folgenden ausgewählte mittlere Klimadaten von Hildesheim:

J F M A M J J A S O N D Jahr
Temperatur 0,7 1,5 4,0 7,8 12,7 15,7 17,3 16,6 13,6 9,0 4,5 2,0 8,8 ° C
Niederschlag 48 34 41 43 56 60 86 71 51 52 43 46 631 mm

Weitere Klimadaten aus dem Hildesheimer Raum:

Naturraum Temperatur-Mittelwerte Niederschläge
Lößbörden Januar Juli Jahr Jahressumme
  ~0,5 °C ~  17,5°C ~8,5-9,0°C 550 – 650 mm
Berg- und Hügelland
Täler um 100 m NN 0,0-0,5°C 17,0-17,5°C ~8,5°C 600-700 mm
Höhen um 300 m NN ~ -0,5°C 16,0-16,5°C 7,5-8,0°C 750- 900 mm

Unsere WETTERSTATION ist wie folgt ausgestattet:

Meteorograph für den Anwendungsbereich: MESSEN und REGISTRIEREN

relative Feuchtigkeit

Temperatur

Luftdruck der Umgebungsatmosphäre

Bei diesem Gerät können unterschiedliche  Feuchtemeßelemente (je nach Umgebungstemperatur) verwendet werden.

Regenmesser  nach Diem

Sonnenscheinschreiber

Anemometer (Windmesser/Fa.Dente)

Kompaß

Die Messergebnisse werden in ein vorgegebenes Schema (WETTERBEOBACHTUNGS-BOGEN ) eingetragen, der wie folgt aussehen kann: ( siehe Wetterbeobachtungsbogen!) Die Messreihen werden wöchentlich in den Computer eingegeben und ausgedruckt -farbige monatliche bzw. Jahresausdrucke stellen den Wetterverlauf anschaulich dar. Da die Wetterstation Teil unseres Schulbiotops ist, lassen sich fächerübergreifend ökologische Themenschwerpunkte besonders gut bearbeiten . Dies ist eine wesentliche Hilfe für Schüler zum Gewinnen der Einsicht, Zusammenhänge nicht nur im isolierten Fachbereich zu gewinnen, sondern vor allem deren Vernetzung mit anderen Systemen anschaulich zu begreifen.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Interessierte, sollten Sie sich entschießen in ähnlicher Weise Wetterphänomene mit Ihren Schülern/Interessierten zu ergründen, wünschen wir Ihnen viel Freude und Erfolg!

Wetterbeobachtungsbogen

Datum:

Standort der Messstation:

Monat: Jahr:
  Temperatur in °C Luftfeuchtigkeit Niederschlag Luftdruck Windrichtung Bewölkung
Tag 7:00 Uhr 14:00 Uhr 21:00 Uhr Ø in % in mm   vormittags nachmittags vormittags nachmittags
1.
2.
3.
...
30.
31.