Der Wahlbereich Kreativ-Profil bietet die Möglichkeit,

• musikalische,
  • künstlerische oder
  • darstellerische

Talente jeweils gezielt, aber mit Blick auf das Ganze individuell zu fördern und die unterschiedlichen Begabungen in gemeinsamen Projekten einzubringen und auszubauen.

Der verstärkte Unterricht in den Fächern Musik und / oder Kunst und / oder Darstellendes Spiel soll den Schülerinnen und Schülern dabei einen Raum geben, in dem sie auf dem Fundament ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit anderen

• phantasievolle Sichtweisen entwickeln,
  • fächerübergreifende Zusammenhänge herstellen,
  • kreative Zugänge und Lösungen im Umgang
  • mit alltäglichen Phänomenen finden

und diese bei der Realisierung ihrer gemeinsamen Vorhaben in die Tat umsetzen können.

Was genau ist das Kreativprofil?

Das Kreativprofil bietet dir zwei zusätzliche Stunden kreativen Spaß in der Schule. Du kannst zwischen drei künstlerischen Schwerpunkten wählen: Darstellendes Spiel, Kunst oder Musik.

Egal wofür du dich entscheidest, in allen drei Bereichen arbeiten wir am gleichen Thema und präsentieren kurz vor den Sommerferien unsere Ergebnisse in einer gemeinsamen Werkschau. Hierzu sind eure Familien und alle anderen Interessierten herzlich eingeladen.

Wie arbeitet man in den unterschiedlichen Fächern des Kreativprofils

Am Anfang jeden Schuljahres kannst du dich neu für ein Fach entscheiden. So wird in den verschiedenen Fächern gearbeitet:

Im Darstellendem Spiel (=DS) lernst du, dich auf der Bühne mit Sprache und Körper auszudrücken. Hierfür trainieren wir deutliches Sprechen und bewusstes Einsetzen von Gefühlen und Bewegungen. Du darfst deine Rolle frei wählen und ausgestalten. Passend zu den so entwickelten Rollen und unserem Jahresthema schreiben wir abschließend ein gemeinsames Theaterstück.

Im Kunstprofil arbeiten wir sehr frei zu den unterschiedlichen Themen. Wir zeichnen, fotografieren, malen, nähen, bauen, improvisieren. Dabei sind manche Aufgaben vorgeschrieben, andere ergeben sich aus den Wünschen der Gruppe, denn es geht ja darum, dass wir gemeinsam lernen und Spaß haben.

Im Musikprofil hören wir viele verschiedene Musikstile, spielen Instrumente, singen, experimentieren mit Klängen und Geräuschen und schreiben unsere eigene Musik. Du musst kein Instrument beherrschen um teilnehmen zu können. Dafür hast Du aber die Chance vieles auszuprobieren (z.B. E-Gitarre, Schlagzeug, Klavier, afrikanische Trommeln, u.v.m.) Neben Pflichtaufgaben hast du auch hier die Möglichkeit eigene Wünsche und Ideen einzubringen.

Ein besonderer Höhepunkt ist immer unsere Kreativfreizeit. Hier können wir 1-3 Tage lang gemeinsam kreativ sein und Spaß haben.

Ab Jahrgang 8 habt ihr die Möglichkeit euch im Profil B weiter künstlerisch oder musikalisch austoben und euer Wissen und Können zu vertiefen.

Eindrücke unserer letzten Werkschauen:

2023 thumb werkschau  2023 - Geheimnisse
 2022 thumb werkschau  2022 - Kreisläufe
 2019 thumb kreativ 2019 - Verwandlung
 2018 thumb Werkschau  2018 - "50"
2017 thumb werkschau 2017 - Licht und Schatten
2016 Kreativ thumb 2016 - Mozart