FAQ zum IPad | Handbuch | IPad-Doctors | Elternbrief | Einverständniserkärung

iPads an unserer Schule

Bereits im Jahr 2010 haben wir am Gymnasium Himmelsthür begonnen, mit der Einführung von Netbooks digitale Medien im Unterricht zu erproben und an vielen Stellen einzusetzen.

Nach einem intensiven Austausch und kritischer Diskussion in einer Arbeitsgruppe Digitales Lernen beschloss die Gesamtkonferenz im Februar 2019 den Umstieg auf iPads der Firma Apple und damit auf eine zeitgemäße Gerätegattung.

Im Schuljahr 2024 wird der letzte Abiturjahrgang Netbooks in der Abiturprüfung einsetzen.

Danach haben alle Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 7 iPads.

Durch umfangreiche Fortbildungen des gesamten Kollegiums und der jahrelangen Erfahrungen mit digitalen Medien konnte der Wechsel zu den Tablets erfreulich glatt vollzogen werden, zumal am GymHim mit einer vollständigen WLAN-Abdeckung und einer durchgängigen Versorgung mit Beamern und AppleTV in allen Klassenräumen gute Arbeitsmöglichkeiten gegeben sind.

Mittlerweile wird die Arbeit mit dem Tablet im Unterricht von vielen Schultern getragen und es ist wohl kaum jemand an der Schule zu finden, der diese neuen Möglichkeiten nicht zu schätzen gelernt hat.

Für das GymHim haben wir weitere Informationen zu den IPads zusammengestellt:

FAQ zum IPad | Handbuch | IPad-Doctors | Elternbrief | Einverständniserkärung