Das Gymnasium Himmelsthür liegt bei guter Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr im nordwestlichen Bereich der Stadt Hildesheim. In unmittelbarer Nähe zur Innersteaue treffen sich hier Stadt und Natur, was der Schule den besonderen Charakter im Grünen gibt.

Unsere 50 Jahre alte, mittlerweile vollständig energetisch sanierte Schule  im modernen Zuschnitt öffnet sich durch Lage und Architektur der Natur und bezieht diese durch ein lebendiges Biotop in das Schulgelände ein. Hell und transparent, funktional und ruhig bietet die Schule ein ausgezeichnetes Lern-, Arbeits- und Erfahrungsfeld. Der großzügige Eingangsbereich mit Treppenhaus und Eingangshalle bildet das Zentrum, von dem kreuzförmig vier Raumtrakte mit den Klassen-, Fach- und Verwaltungsräumen, der Bibliothek und der modernen Cafeteria abgehen.

Zusammen mit den modernen und weitläufigen Sportanlagen (zwei Hallen, Sportplätze, Hallenbad in unmittelbarer Nähe) und den Möglichkeiten der unterrichtlichen Arbeit in der nahen Natur ergeben sich gute Voraussetzungen eines auf den ganzen Menschen zielenden Lernens und Lebens.

Seit September 2009 wird das Gymnasium Himmelsthür als Offene Ganztagsschule geführt. Eine architektonisch hochwertige Mensa ist im Mai 2011 in Betrieb genommen worden.

Alles auf einen Blick - unsere Schulbroschüre

2018 Schulbroschuere

Träger der Schule

Landkreis Hildesheim

Schulleiter: StD Andreas Kruse

Info front
Schulart

- Staatliches Gymnasium mit grundständigem Unterricht ab Klasse 5
- Neunjähriger Bildungsgang
- Reifeprüfung am Ende von Klasse 13
- Erteilung aller Abschlüsse des allgemeinbildenden Schulwesens
- Offene Ganztagsschule

Schulgröße und Klassenbildung

- 850 Schüler und 82 Lehrkräfte
- In den Klassen 5 – 11 vier bis fünf Parallelklassen. Die durchschnittliche Klassengröße der 5. Klassen im Schuljahr 2019/20 beträgt 26 Schüler und Schülerinnen.

Lage, Schuleinrichtungen

Schüler­beförderung für den gesamten Landkreis. Direktverbindungen vom/zum Haupt­bahnhof bzw. ZOB. Moderne, überdurchschnittlich ausgestattete Schulanlage mit allen für ein Gymnasium notwendi­gen Einrichtungen einschließlich einer neu errichteten Mensa. Herausragendes Angebot an Sportstätten.

info mensa
Mensa

Seit 2010 ist die Mensa für alle Schüler zu besuchen. Mehr Informationen gibt es hier.

Barrierefreihet
Barrierefreie Schule

April 2012:
Das Gymnasium Himmelsthür ist jetzt barrierefrei.
Letzte große Baumaßnahmen sind in Betrieb genommen worden.

Unterrichtszeiten

Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 ist laut GK-Beschluss ein doppelstündiges Stundenplanmodell eingeführt.

Die Unterrichtszeiten sind folgendermaßen geregelt:
Öffnung des Gebäudes 07.15 Uhr
1./2. Stunde 07.50 - 09.20
- 15 Minuten Pause - 09.20 - 09.35
3./4. Stunde 09.35 - 11.05
- 20 Minuten Pause - 11.05 - 11.25
5. / 6. Stunde 11.25 - 13.00

Mittagspause

7./8. Stunde 13.30 - 15.00
9./10. Stunde 15.05 - 16.35

Fremdsprachenfolge

- Klasse 5: Englisch als 1. Fremdsprache
- Klasse 6: Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache
- Klasse 8: Spanisch als 3. Fremdsprache (fakultativ im Rahmen des Profils Sprachen)
- Klasse 11: Neubeginnerangebote für Latein, Spanisch, Französisch

Unterrichtsschwerpunkte

Die Schule legt auf Klassenverbände Wert, die nach Möglichkeit während der gesamten Schulzeit stabil bleiben. Die Klassen werden durch ein Leitungsteam von je­weils zwei Lehrkräften betreut und erhalten im 5. und 6. Jahrgang eine Verfü­gungsstunde, die mehr Zeit zur Behandlung erzieherischer und organisatorischer Themen gibt.

Die Klassenbildung berücksichtigt nach Möglichkeit regionale Gesichtspunkte sowie Freundschaften aus der Grundschule.

Wahlangebote in den Klassen 5 -7 : Wahlbereich „Kreativ-Profil“ (Musik und / oder Kunst und / oder Darstellendes Spiel), Wahlbereich „ExperiMINT-Profil“ (Naturwissenschaften, Informatik, Technik) und Wahlbereich „Sport-Profil“

Die Profilfestlegungen erfolgen mit Beginn von Klasse 8 und beziehen sich auf folgende Angebote:

A. Sprachen
(Spanisch als 3. Fremdsprache)

B. Geschichte und Kultur
(Verstärkung bzw. Vertiefung der Fächer Geschichte sowie Musik und Kunst)

C. Naturwissenschaften in Verbindung mit Informatik
(Verstärkung bzw. Vertiefung der Fächer Physik, Chemie und Informatik)

D. Naturwissenschaften in Verbindung mit Sport
(Verstärkung bzw. Vertiefung der Fächer Chemie und Physik sowie des Sportunterrichts).

Die genannten Unterrichtsschwerpunkte werden in der Sekundarstufe II (Jahrgänge 11 bis 13) in oberstufengemäßer Modifizierung fortgesetzt.

In dieser Qualifikationsphase ist das Fach Kunst Teil eines eigenständigen Profils.

info besonder
Besonderheiten der Schule

- Partnerschule des Leistungssports, Zertifikat "Sportfreundliche Schule"
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, z. B. dem Präventionsrat, der VHS, der Ev. Familienbildungsstätte, verschiedenen Sportvereinen und dem DRK