Am 17.3. war es so weit... Eine Gruppe von Schüler*innen, begleitet von Herrn Buschau und Frau Eckardt, begibt sich auf den Weg nach Lima, Peru.

Dort wurden sie herzlich von den Familien und der Schule in Empfang genommen. Sogar eine kleine Torte für das Geburtstagskind am Freitag war vorhanden!
Am Samstag gab es dann eine Party mit Wasserschlacht etc.
Zur Begrüßung in der Schule gab es einen mittleren Staatsakt in der Sporthalle mit der gesamten Sek I (s. Foto mit Schülern auf der Tribüne), einschließlich des Singens der deutschen und peruanischen Hymne.

01ankommen02Stadt03Begruessung04Begruessung05Begruessung06Begruessung07Begruessung

Auf dem Weg zur Schule sieht Lima so aus. Vor Ort erwartete die Schüler*innen ein Workshop zur interkultureller Kompetenz.

08 Auf dem Weg zur Schule09WS110WS210WS310WS4

Zudem stand ein Besuch in Manchay, einem "Pueblo joven" an. Der Kindergarten ist ein soziales Projekt der Vinzentinerinnen,das auch vom Colegio Reina del Mundo unterstützt wird.

11KiGa12Kiga

Bei einem Malprojekt im Kindergarten ist dieses Video entstanden:

12kigaprojekt Video zum Kindergartenprojekt

Und es gab einen Tanzworkshop!

14tanzen114tanzen2

Am 30.3. waren unsere Schüler*innen und Begleiter*innen zur Einweihung der neuen Kapelle eingeladen, selbst der Bischof war anwesend!
15 Kapelle

Ein doch etwas anderer Anblick auf dem Weg zur Schule und der Lehrerparkplatz:

16 schulweg16 Lehrerparkplatz

Am Samstag Abend gab es einen gemeinsamer Besuch im Kulturzentrum Brisas del Titicaca in Lima.
Es gab Musik und Tänze aus verschiedenen Regionen Perus. Dazu wurden alle internationalen Gäste nach Nationen begrüßt und bekamen für einen eigenen Tanz Musik aus ihrem Land - bei uns war es Rosamunde (eine böhmische Polka!).
Und natürlich gab es landestypisches Essen an dem Abend - die Stimmung war bestens!

17 feiern717 feiern117 feiern517 feiern217 feiern317 feiern417 feiern17 feiern6

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam peruanisch gekocht, es gab "Causa Limeña" (ein Kartoffelgericht) und natürlich gegessen!

18 Abschlussessen318 Abschlussessen418 Abschlussessen518 Abschlussessen618 Abschlussessen718 Abschlussessen8

Und mittlerweile dürften alle wieder auf dem Weg zurück nach Deutschland sein. Wir sind gespannt auf eure persönlichen Berichte!