PortraitSeit mehr als 2 Jahren ist Golden Retriever Rüde Bo fast täglich in unserer Schule. Er hat seine anderthalbjährige Ausbildung mit abschließender Prüfung mit Bravour durchlaufen und liebt Kinder und Jugendliche schon seit seinem Welpenalter. Je mehr Kinder, umso lustiger. Er genießt es, in Kinderhänden zu baden, und ist in einer Fußballelf am liebsten der Fußball-Elf.

Wenn aber ein Kind auf ihn zukommt, was Trost und Zuwendung braucht, wird er einfach nur zum großen, ruhigen Kuschelbär, dem man stumm alles erzählen kann. Er hat ein 1A-Gespür dafür, wann was dran ist, und hat bis heute schon vielen Kindern im Schulalltag geholfen. Bo macht diesen Job super. Und nun ist es so weit, dass er hier bei uns laut Konferenzbeschluss einen offiziellen „Arbeitsplatz“ hat. Bo arbeitet ab jetzt bei uns im Gymnasium Himmelsthür als social buddy für alle Kinder, die in unsere Schule gehen. Natürlich kann er sich nicht auf rund 1000 Kinder aufteilen. Wenn aber FachlehrerInnen oder KlassenleiterInnen, einen guten Sinn für einen Einsatz von Bo in ihrem Unterricht oder bei außerunterrichtlichen Tätigkeiten sehen, kann er mit Zustimmung der Eltern die Klasse für eine bestimmte Zeit begleiten. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele.

Zusätzlich gibt es unsere AG Hund, in der viele Kinder den Umgang mit Bo genießen und lernen können. Hier erwerben die Schüler*innen einen Bo-Führerschein, um bei seinem Einsatz in der eigenen Klasse behilflich sein zu können. Und da sind auch noch die vielen Pausen, in denen Bo alle Kinder auf dem Hof und in der Pausenhalle begrüßt, die ihn sehen und streicheln möchten.

Kathrin Specht

2022 05 19 09 19 34