Wer am letzten Donnerstagabend (20.04.23) an der Fohlenkoppel entlangspazierte, dem bot sich ein ungewöhnliches Bild: 28 Kinder liefen fröhlich im Schulgebäude und auf dem Schulhof herum, spielten draußen Fußball und Fangen, aßen Pizza und forderten sich gegenseitig in der Cafeteria zum Billard heraus. Schüler*innen abends im GymHim?

Na klar! Denn vom 13. auf den 14. April übernachtete die Klasse 5b mit ihren beiden Klassenleitern Herrn Grünling und Frau Knabe in der Schule – für alle sicherlich eines der Schuljahreshighlights! Mit dabei waren auch die drei Patenschülerinnen Lotta, Elisa und Karla, die in der Pausenhalle für ein abwechslungsreiches Sing- und Tanzprogramm sorgten.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde dann Verstecken im düsteren Schulgebäude gespielt. Dabei hatten die Schüler*innen großen Spaß dabei, sich originelle Verstecke auszudenken und ihre Lehrer*innen im Dunkeln zu erschrecken.

Anschließend ging es etwas ruhiger zu: Während sich ein Teil der Klasse bei „Ice Age 3“ amüsierte, machten es sich andere Kinder in den zu Schlafräumen umfunktionierten Klassenzimmern gemütlich, spielten Karten, hörten gemeinsam Hörspiele oder lasen in ihren Büchern. Um 22 Uhr war allerdings Bettruhe angesagt, wobei aber noch das oder andere leise Kichern zu hören war.

Am nächsten Morgen bildete ein gemeinsames Klassenfrühstück einen gelungenen Abschluss. Nach der 6. Stunde wurden die Schüler*innen dann müde, aber sehr glücklich von ihren Eltern empfangen.

Und das Fazit der Schüler*innen und der Klassenleitung: Es ist eine spannende Erfahrung, die Schule einmal bei Nacht zu erleben, und die Klasse 5b hat gezeigt, dass bereits eine tolle Klassengemeinschaft entstanden ist!

• PHOTO-2023-04-19-18-09-06 2
  • f28bc9ed-8752-4c64-8967-f62d388718b1