Kallaveden Lukio in Kuopio feierte Jubiläum – und wir waren dabei

Schon seit über 37 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Himmelsthür und Kallaveden Lukio in Kuopio. Hunderte von Schülerinnen und Schülern haben seither am Austausch zwischen unseren beiden Schulen teilgenommen, der alle zwei Jahre stattfindet und auch schon im Rahmen eines Comenius – Projekts durchgeführt wurde.

Und auch in diesem Jahr hatten wir im April Besuch von einer Schülergruppe aus Finnland unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Tiina Karjalainen und Hanne Lyytinen, während unsere Schülerinnen und Schüler im August von Frau Mann und Herrn Monselewski begleitet wurden.

Deshalb war es für uns eine große Freude und auch eine Ehre, dass wir zum Festakt anlässlich des 140-jährigen Bestehens von Kallaveden Lukio am Mittwoch, dem 04.12.2019, eingeladen wurden.

Herr Monselewski und Herr Lauter mit dem Schulleiter von Kallaveden Lukio, Herrn Ensio VatanenVon unserer Ankunft im winterlichen Kuopio am Montagabend bis zum Abflug am Donnerstagnachmittag wurde deutlich, welche vielfältigen und engen Beziehungen in all den Jahren zwischen Kallaveden Lukio und dem Gymnasium Himmelsthür gewachsen sind.

Herr Monselewski und ich nutzten den Aufenthalt für Gespräche zur Planung der nächsten Projekte und für Unterrichtshospitationen. Dabei zeigte sich, dass das finnische Schulsystem dem deutschen bei der Digitalisierung voraus ist, selbst wenn man bedenkt, welche Bedeutung der Einsatz von mobilen Computern am Gymnasium Himmelsthür schon seit vielen Jahren hat.

Der Höhepunkt unseres Besuches war die Teilnahme am Festakt in der großen Musikhalle von Kuopio, deren Innenraum durch seine Architektur beeindruckt.

Die Feier wurde von Videobotschaften zahlreicher ehemaliger Schülerinnen und Schüler begleitet, u.a. Eeva Ahtisaaris, der Ehefrau des ehemaligen finnischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Martti Ahtisaari.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler waren in der Feier mit einem Video auf Englisch vertreten.

Als Herr Monselewski und ich die Glückwünsche aus Himmelsthür vor Kollegium, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ehemaligen und vielen geladenen Gästen persönlich überbrachten, konnten wir uns davon überzeugen, dass die Musikhalle in Kuopio eine exzellente Akustik hat. Die Grußworte können hier nachgelesen werden.

Im Rahmen der Feier wurden die Zeugnisse der Absolventen von Kallaveden Lukio übergeben, die im Winter ihr Abitur bestanden haben, denn in Finnland kann man an zwei Terminen im Jahr seinen Abschluss machen.

Am Ende des Festakts wurden das alte Studentenlied „Gaudeamus igitur“ und die finnische Nationalhymne Maamme („Unser Land“) gesungen.

Wir freuen uns auf den nächsten Austausch mit Kallaveden Lukio im Jahr 2021.

G. Lauter