„Mach was draus!“ - Projektpräsentationen des 10. Jahrgangs

Am Dienstag, den 20. Juni, verwandelten sich die Pausenhalle und die Cafeteria in eine große Ausstellungsfläche, denn an diesem Tag stellte der 10. Jahrgang die Ergebnisse des Projektsemesters aus.

Stolz präsentierten die Zehntklässler*innen den anwesenden Mitschüler*innen, Eltern, Geschwistern und Lehrkräften ihre Projekte, an denen sie in diesem Schulhalbjahr im Rahmen des „Mach was draus“-Profils gearbeitet hatten. Die entstandenen Produkte und Präsentationen waren dabei äußerst vielfältig und zeugten von der Kreativität und dem Einfallsreichtum der Schüler*innen: So konnten die Besucher*innen unter anderem ein kleines selbstgebautes Wasserkraftwerk bestaunen, selbst konzipierte oder animierte Spiele ausprobieren oder unterschiedliche DIY-Produkte nachbasteln. Kulinarisch Interessierte kamen beim Mitmach-Kochbuch auf ihre Kosten. Weiterhin gab es Projekte, die sich auf unterschiedliche Weise mit gesellschaftlich relevanten Themen wie dem Klimawandel, Umweltschutz oder Flucht und Migration auseinandersetzten. Die Besucher*innen konnten sich hierüber anhand von Power-Point-Präsentationen oder einem Podcast informieren und mit den Initiator*innen ins Gespräch kommen. Besonders hervorzuheben sind auch diejenigen Projekte, die einen Mehrwert für unsere Schulgemeinschaft besitzen: Eine Gruppe unterstützte beispielsweise das Sportprofil im 5. Jahrgang bei Ballspielen, zwei Schülerinnen schrieben und illustrierten eine Lektüre für den Französischunterricht in Klasse 6 und die Cafeteria wird von nun an durch drei großformatige Bilder im Graffiti-Stil mit dem Titel „Fohlen auf Reisen“ verschönert.

Auch die Schülerfirma stellte ihre Produkte – selbstgegossene (Duft-)Kerzen – aus und gab den Besucher*innen einen Einblick in ihre Arbeit.

Abschließend kann festgehalten werden, dass es sich um einen sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Nachmittag handelte, der gezeigt hat, was alles ohne thematische oder inhaltliche Vorgaben in Eigenregie der Schüler*innen entstehen kann.