02 jugendforscht01 JugendforschtBeim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren in der Halle 39 in Hildesheim traten Schulen aus dem Bereich Südniedersachsen zwischen Wunstorf, Goslar und Northeim an. Alle Teilnehmenden unserer Schule erhielten Preise.

Im Fachgebiet Biologie untersuchten Hannes, Tom und Nick aus der 7b die Lebensbedingungen von Wasserschnecken unter besonderer Berücksichtigung von Plastik. In zwei getrennten Aquarien hielten sie einmal Wasserschnecken in einem Glasbecken ohne Plastik und einmal in einem Plastikbecken mit zusätzlichem Plastikmüll. Alle weiteren Bedingungen waren gleich. Im Becken ohne Plastik vermehrten sich die Schnecken besser, lebten länger und wuchsen besser. Ihre Arbeit wurde mit dem Sonderpreis für die beste Teamleistung geehrt, wodurch die drei ein Jahr lang freien Eintritt in der Jowiese haben.

Im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften haben Mia, Alexandra und Miguel in einem Terrarium einen Modellvulkan gebaut und untersucht, wie sich die eruptierte Asche auf die Lebensbedingungen der Pflanzen im Terrarium auswirkte. Sie stellten fest, dass die Asche die Photosynthese bei den Pflanzen verhindert, aber Pilze noch weiterhin gedeihen. Ihre Arbeit wurde mit einem zweiten Platz ausgezeichnet (Geldpreis).