Besuch des Schulfilmfestes zum Thema „Vielfalt“

Am Mittwoch, den 21. Juni, besuchte der 8. Jahrgang - begleitet von vier Lehrkräften - das Schulfilmfest. Nach einem gemeinsamen Spaziergang vom Gymnasium Himmelsthür zum Thega in der Innenstadt stärkten sich die Schüler*innen erstmal bei einem kleinen Picknick auf der Wiese vor dem Kino und genossen dabei das sommerliche Wetter. Anschließend setzten sich die Achtklässler*innen in Workshops mit unterschiedlichen Aspekten zum Thema „Vielfalt“ auseinander: Was bedeutet Vielfalt für euch? Wie viele Parteien sind derzeit im Deutschen Bundestag vertreten? Und was steckt eigentlich hinter den einzelnen Buchstaben LGBTQ?

Nach dieser thematischen Einstimmung sahen die Schüler*innen den Film „Love, Simon“, in dem das Coming-out eines homosexuellen Jugendlichen sensibel und berührend dargestellt wird. Der Mut des Protagonisten wurde mehrfach mit Szenenapplaus belohnt und auf dem Rückweg zur Schule wurde die ein oder andere Filmszene noch nachbesprochen.

Insgesamt hat sich die Auseinandersetzung mit diesem gesellschaftlich relevanten Thema sowohl für die Schüler*innen als auch die Lehrkräfte gelohnt.

PHOTO 2023 06 27 16 18 07 IMG 3363