Deif Albarho ist der Sieger des Vorlesewettbewerbs 2023

Dezember, Adventszeit, Lesezeit! - Am 14. Dezember fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am GymHim statt. Die Klassenbesten stellten in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Konferenzraum der Mensa ausgewählte Bücher in einem freien Vortrag vor und lasen dem Publikum minutenlang daraus vor. Unter den kritischen Blicken von Herrn Hübner und Herrn Buttler sowie Annika Zuske und Lea Töpperwien (zwei Schülerinnen aus dem Abiturjahrgang, die in diesem Jahr die Jury verstärkten) wurden dabei literarische Höchstleistungen gezeigt.

Im Wettbewerb der 6. Klassen traten Marieke Mesic und Maximilian Strützke (beide 6a), Zoe Aselmeier und Maximilian Gottschalt (6b), Greta Knabe und Ben Möhring (6c) sowie Emma Schökel und Deif Albarho (6d) an. Alle Schülerinnen und Schüler, die zuvor den Klassenentscheid gewonnen hatten, waren bestens vorbereitet und blieben cool. Die Bücherprofis schafften es, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer durch hervorragendes Vorlesen in ihren Bann zu ziehen. Dabei wurde aus spannenden Fantasyromanen, lustigen Familiengeschichten und sogar aus einem historischen Krimi aus der Zeit der alten Römer vorgelesen. Der Jury fiel es ganz schön schwer, einen Sieger zu ermitteln - doch nach 90 Minuten standen die Ergebnisse fest.

Der Sieger des Vorlesewettbewerbs 2023 ist Deif Albarho. Er las hervorragend aus dem spannenden Buch „Explorer Team – Das Abenteuer beginnt“ vor und lag in der Endabrechnung mit wenigen Punkten vor seiner Klassenkameradin Emma Schökel. Deif ist somit für die zweite Runde, den Regionalentscheid der Schulen, qualifiziert und wird das Gymnasium Himmelsthür vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Klassensiegerinnen und Klassensieger konnten sich über Buchgeschenke freuen, die über den Förderverein des Gymnasiums Himmelsthür und Ameis Buchecke in Hildesheim bereitgestellt wurden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob! Das habt ihr super gemacht!!!

• P1320001
  • P1320010