Die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II hat auch auf dem Gymnasium einen hohen Stellenwert – heute mehr denn je. Schon von der 8. Klasse an begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler in einem mehrjährigen Prozess, an dessen Ende eine begründete Entscheidung über die Berufs- und Studienwahl stehen soll, wenn sie uns mit dem Abitur oder der Fachhochschulreife verlassen.

Dies tun wir im Unterricht in Politik/Wirtschaft z.B. in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Arbeit, dies tun wir durch die Begleitung des Berufspraktikums im Jahrgang 11, und dies tun wir auch – und das seit vielen Jahren – mit dem Berufsinformationsabend für die Jahrgänge 11 und 12, der damit zum festen Programm der beruflichen Orientierung am Gymnasium Himmelsthür gehört. Das Besondere am Berufsinformationsabend ist, dass wir die Schülerinnen und Schüler mit denen zusammenbringen, die sie auf dem Weg zu ihrem beruflichen Ziel nach dem Abitur weiter begleiten werden: den Betrieben, Behörden und Hochschulen.

Seit 2020 führen wir den Abend gemeinsam mit unserer Kooperationsschule, der Michelsenschule durch. Nachdem wir 2021 und 2022 leider wegen Corona pausieren mussten, fand der Berufsinformationsabend 2023 zum ersten Mal mit viel Erfolg in der Michelsenschule statt.

Und nun, nach vier langen Jahren, durften wir am 23.02.2024 endlich wieder 44 Referentinnen und Referenten sowie über 300 Schülerinnen und Schüler (zum Teil mit ihren Eltern) am GymHim begrüßen. Der Abend begann wie gewohnt in der Pausenhalle, wo unser Schulleiter Andreas Kruse unsere Gäste willkommen hieß, die im Anschluss sich und ihr Studien- oder Berufsfeld kurz vorstellten.

Daraufhin besuchten die Schülerinnen und Schüler je zwei Vortragsrunden, in denen sie allerhand Interessantes und Wissenswertes bezüglich der wichtigen Frage „Was kann und möchte ich nach der Schule machen?“ erfahren und erfragen konnten. Vorträge über die unterschiedlichsten Gebiete von Medizin, Psychologie und Physician Assistant über Polizei, Bundeswehr und Justiz, Lehrämter und Luxusimmobilien bis hin zu Forstwissenschaft, Fischerei und Freiwilligendienste erschwerten die Auswahl.

Wir am GymHim freuen uns besonders über etliche ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich ihrer alten Schule so verbunden fühlen, dass sie als Referentinnen und Referenten zurückkommen. Ihnen, aber natürlich auch allen anderen Vortragenden sowie den an der Organisation Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Der für alle Seiten informative Abend fand seinen entspannten Abschluss bei einem gemütlichen Beisammensein mit Häppchen und angeregten Gesprächen in der Mensa.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung 2025 an der Michelsenschule!

• 20240223_190508
  • 20240223_1905400