WhatsApp, Instagram und TikTok: Was geht uns Eltern das an?

Dieser Frage ging ein interessiertes Publikum aus der Elternschaft der Jahrgänge 5-7 nach und erlebte einen äußerst inspirierenden und unterhaltsamen Vortrag des überregional bekannten Medienpädagogen Moritz Becker.

Der Referent, der als Medienexperte für smiley e.V. jährlich über 1.100 Schulklassen besucht und u.a. als Lehrbeauftragter für die Universität Hannover tätig ist, schöpfte aus einem reichen Erfahrungsschatz. Mit vielen anschaulichen Beispielen schlug er eine Brücke zur eigenen Jugend der Eltern, um zu erklären, warum Jugendliche ohne Rücksicht auf die eigene Privatsphäre andere an ihrem Leben auf Instagram teilhaben lassen, etliche Stunden bei Videospielen oder auf TikTok verbringen, oder wie es in manchen Fällen schon vor dem Frühstück zu 1.500 Nachrichten bei WhatsApp oder Snapchat kommt.

Sehr anschaulich erläuterte der Referent auch die Funktionsweisen von Cybermobbing und brachte die Gefahren zur Sprache, der die Mädchen und Jungen im Internet ausgesetzt sind.

Auch hier warb der Medienpädagoge bei der Elternschaft intensiv für Beziehungsarbeit, damit sich sinnvolle und notwendige Regeln ganz natürlich entwickeln können. Das Internet sei zu gefährlich, um es einfach zu verteufeln.

Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche, aber auch auf überaus unterhaltsame Art und Weise stellte Moritz Becker die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen dar, gab Hilfestellung im Bereich Medienerziehung und Resilienztraining - und Argumente für zuhause!

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein des GymHim, der diese Veranstaltung ermöglicht hat!

• IMG_8367_2
  • IMG_8368_2