Liebe Schülerinnen und Schüler,
heute haben wir nun schon den dritten Tag, an dem das Gymnasium Himmelsthür wie alle Schulen in Deutschland wegen des Coronavirus geschlossen bleibt.

In unserem Haus ist es ohne euch Schülerinnen und Schüler still geworden und unsere Gedanken gehen an euch und daran, wie es euch jetzt geht.

Wie ihr ja aus den Nachrichten wisst, seid ihr und alle anderen Schülerinnen und Schüler zu Hause, damit ihr euch an einem öffentlichen Ort wie der Schule nicht gegenseitig anstecken könnt und die Ausbreitung des Virus sich verlangsamt. Wichtig ist das besonders für ältere Menschen, da das Coronavirus für sie besonders gefährlich werden kann.

Damit ihr nun in dieser schulfreien Zeit, die noch keine Ferien sind, trotzdem weiter lernen könnt, haben euch viele eurer Lehrerinnen und Lehrer in den letzten Tagen bereits Aufgaben gestellt. Dabei geht es vor allem darum, den bereits erteilten Unterrichtsstoff zu wiederholen, zu vertiefen und anzuwenden. Noten werden aber nicht erteilt. Wenn ihr jedoch diese Aufgaben sorgfältig erledigt und die Lösungen an eure Lehrerinnen und Lehrer zurücksendet, ist das nicht nur gut für die Schule.

Denn in dieser außergewöhnlichen Situation, in der wir alle viel mehr Zeit zu Hause und eventuell auch allein verbringen als wir es gewohnt sind, tut es gut, wenn wir weiter einer sinnvollen Arbeit nachgehen und durch unsere Aufgaben den Tagen einen Rhythmus geben können.

Ganz viele haben sich schon an die Arbeit gemacht und Aufgaben bearbeitet. Das finden wir richtig gut!

Auf welche Weise ihr euch außerdem sinnvoll betätigen könnt, dafür habt ihr bestimmt gute Ideen, die ihr austauschen könnt. Wenn ihr mögt, könnt ihr uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. auch schreiben, was euch in dieser Situation hilft.

Keine gute Idee ist es allerdings, zu einer großen Party zu sich nach Hause einzuladen oder zu anderen Festen zu gehen, bei denen sich viele Menschen treffen! Mit unserem Verzicht auf Treffen in größeren Gruppen können wir alle jetzt mithelfen, dass die Situation besser wird.

Aber uns ist klar, dass dies für euch keine einfache Zeit ist. Deshalb sollt ihr wissen, dass ihr euch auch in diesen Wochen zum Beispiel mit einer Mail an uns wenden könnt, wenn ihr Sorgen habt, denn wir möchten weiter für euch da sein, auch wenn wir euch nicht mehr jeden Tag in der Schule sehen.

Das gilt für alle Lehrerinnen und Lehrer, zu denen ihr ein besonderes Vertrauensverhältnis habt, das gilt für uns in der Schulleitung und natürlich auch für Frau Wiesner, eure Beratungslehrerin, die ihr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichen könnt.

Passt auf euch auf!

Herzliche Grüße von der Fohlenkoppel auch an eure Eltern

Georg Lauter, Andreas Kruse, Christian Bräuer, Meike Kronacher, Christian Kumher

*Wenn ihr noch Schwierigkeiten mit der Einrichtung der E-Mail-Weiterleitung habt, wendet euch bitte per Mail an Herrn Schütte (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und gebt auch eine Telefonnummer für eventuelle Rückrufe Herrn Schüttes an.