profileDas Gymnasium Himmelsthür bietet bereits ab Jahrgang 5 die Möglichkeit, sich über den Wahl- und Profilbereich Schwerpunkte im schulischen Alltag zu setzen.

Der Wahlbereich in Jahrgang 5 sieht folgende Möglichkeiten vor:

Die Profilfestlegungen erfolgen mit Beginn von Klasse 8 und beziehen sich zur Zeit auf folgende Angebote:

• Sprachen (Spanisch als 3. Fremdsprache)
  • Geschichte und Kultur (Verstärkung bzw. Vertiefung der Fächer Geschichte sowie Musik oder Kunst)
  • Mathematik / Naturwissenschaften (Verstärkung bzw. Vertiefung der Fächer Physik, Chemie und Informatik)
  • Naturwissenschaften in Verbindung mit Sport (Verstärkung bzw. Vertiefung der Fächer Biologie und Sport)

In der Sekundarstufe II (Jg. 11-13) kann nach einer grundsätzlichen Orientierung in der Einführungsphase (Jg. 11) zwischen fünf Schwerpunkten gewählt werden:

• Sprachen
  • Gesellschaftswissenschaften