Fachgruppe Informatik

Herr RowohlInformatik, Mathematik
Herr Schütte (Fachobmann) Informatik, Physik, Mathematik,

Sekundarstufe I

Wir beginnen die informatischen Bildung im Jahrgang 6 mit einer Arbeitsgemeinschaft für alle Schüler und Schülerinnen, um den Umgang mit Office-Anwendungen, Internetsuchmaschienen, Bildbearbeitungsprogrammen und unserem schulinternen Netzwerk zu üben. Die erworbenen Kompentenzen erleichtern die Nutzung der Computerräume und den Einsatz des Netbooks/iPads in anderen Unterrichtsfächern.

Als Bestandteil des Profilzweiges Naturwissenschaften, können interessierte Schüler und Schülerinnen in den Jahrgängen 8, 9 und 10 einen breit gefächerten Einblick in Fragstellungen der Informatik bekommen.

Pixel- vs. Vektorgrafik

2h + 2h

Informatik & Physik
2h + 2h

Die Informatik-Lerngruppen nehmen jedes Jahr im Herbst am bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber teil. Besonders begabte Schüler und Schülerinnen ermuntern wir zur Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik.

Sekundarstufe II

In der Einführungsphase können sowohl Anfänger als auch Fortgeschritte das Fach Informatik als Naturwissenschaft belegen. In diesem ersten Jahr erlernen Sie Grundlagen der Algorithmik und objektorientierten Programmierung anhand der Programmiersprache Java.

Algorithmen & Struktogramme
Datenein-/ausgabe & Datentypen
Kontrollstrukturen der prozeduralen Programmierung
Grundprinzipien der objektorientierten Programmierung
Java-Applets
Computernetze & HTML
Computer & Gesellschaft

Structorizer

KWrite & Netbeans für Java

Filius

Dieser Einführungs-Kurs bildet die Vorraussetzung für die Fortführung des Faches Informatik in der Qualikationsphase. In einem jahrgangsübergreifenden Grundkurs bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Fragestellungen der praktischen, theoretischen und technischen Informatik. Im Abitur besteht dann die Möglichkeit eine P4- oder P5-Prüfung im Fach Informatik abzulegen. Auf Wunsch ermöglichen wir die Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik als Prüfungs-Ersatzleistung.

Abitur

GUI/