Präventionskonzept am Gymnasium Himmelsthür

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen unsere Kinder heranwachsen und „an der Entwicklung der Welt, in der sie leben, aktiv teilnehmen können“ (aus dem Leitbild des Gymnasiums Himmelsthür).

Das Präventionskonzept der Schule ist neben vielen anderen Bausteinen ebenso auf dieses Ziel ausgerichtet und arbeitet auf mehreren Schienen. Zunächst ist in den Klassenstufen 5 - 10 das Programm „Lions Quest“ fest verankert, das die sozialen Kompetenzen unserer Schüler stärken und zum Aufbau ihres Wertesystems beitragen soll.

Bei Konflikten stehen BeratungslehrerInnen sowie eigens als Konfliktlotsen ausgebildete SchülerInnen bereit [s. Beratungsangebote].

Für regelmäßige jahrgangsbezogene Präventionsveranstaltungen nehmen wir die Kompetenz außerschulischer Partner in Anspruch. Das Konzept ist nicht als starres Schema ausgelegt, sondern richtet sich nach den aktuellen Bedürfnissen unserer Schülerschaft und wird somit regelmäßig thematisch angepasst.

Team Prävention: Frau Wiesner, Frau Schinzel, Herr Unting

Geplante Präventionsveranstaltungen 2019/20
5. Jg. Lions-Quest-Programm, über die Klassenlehrer
6. Jg Sicherer Umgang mit Smartphone und sozialen Medien (Björn v. Lindeiner, Schulsozialarbeit/Stadt HI)