Fachgruppe Politik-Wirtschaft

Frau Jacob (Fachobfrau)Politik-Wirtschaft, Deutsch
Herr Sattler (Schülerfirma) Politik-Wirtschaft, Englisch
Herr SchifflPolitik-Wirtschaft, Erdkunde

„Wir leben am Beginn des 21. Jahrhunderts in einer Welt, die uns zutiefst beunruhigt und zugleich außergewöhnliche Verheißung für die Zukunft bereithält. Es ist eine in vielfältiger Weise sich wandelnde Welt, die von tiefen Konflikten, Spannungen, und Spaltungen ebenso gekennzeichnet wird, wie von der zerstörerischen Attacke auf die natürliche Umwelt. Dennoch liegt es in unserer Hand, unser Schicksal zu kontrollieren und unser Leben besser zu gestalten, was früheren Generationen noch gänzlich unvorstellbar gewesen wäre." (Anthony Giddens 1999, 2)

Im Unterrichtsfach Politik-Wirtschaft bekommen die Schülerinnen und Schüler „Orientierungshilfen für ihre  gegenwärtige und zukünftige Existenz als Mitglieder der Gesellschaft sowie als Staatsbürger" (Joachim Detjen 2006, 68). Durch die Schulung der politischen Urteils- und Handlungsfähigkeit sollen die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am öffentlichen Leben befähigt werden. Jede Art von Teilnahme setzt allerdings voraus, dass Menschen fähig sind, politische Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Es versteht sich von selbst, dass dies nur möglich ist, wenn ein Deutungswissen über die wichtigsten Gegebenheiten der staatlich-politischen Ordnung, der internationalen politischen Verflechtungen, der Gesellschaftsverhältnisse und der Wirtschaftsordnung vorhanden ist (vgl. ebd., 70).

Das Fach Politik-Wirtschaft wird am GymHim ab Klasse 8, 2-stündig unterrichtet. In der Oberstufe kann PoWi wahlweise als 4-stündiger Kurs auf erhöhtem Niveau oder grundlegendem Niveau gewählt werden oder als 2-stündiger Ergänzungskurs.

Themenschwerpunkte in der Sekundarstufe 1:
Die Themenfolge richtet sich nach den Vorgaben des Kerncurriculums, nimmt aber auf aktuelle Ereignisse Rücksicht (wie etwa Bundestags- und Landtagswahlen).

- Politischer Entscheidungsprozess im Nahbereich

- Konsumentscheidungen Jugendlicher

Klasse 9

- Politischer Willensbildungs und Entscheidungsprozess auf Bundesebene

- Unternehmen und Arbeitsbeziehungen

- Verfassungsprinzipien und Soziale Marktwirtschaft

- Europäische Union

- Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft

- Globale politische und ökonomische Prozesse

- Während des 1. Halbjahres, drei Wochen vor Beginn der Herbstferien, findet das 3-wöchige Betriebspraktikum statt

Buch: Votum, Politik-Wirtschaft, Schöningh, 2015

Themenschwerpunkte in der Sekundarstufe 2:

(Für detailliertere Informationen s. "Informationen zum Zentralabitur" im Link weiter oben)

Q1: erstes Schulhalbjahr

Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Q1: zweites Schulhalbjahr

Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Q2: erstes Schulhalbjahr

Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung

Q2: zweites Schulhalbjahr

Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtungen

Weitere Informationen:

Kerncurriculum des Landes Niedersachsen für die Sek. 1

Kerncurriculum des Landes Niedersachsen für die Sek. 2

Bewertung mündlicher und schriftlicher Leistungen im Fach Politik-Wirtschaft

Literatur: (für die Erstellung dieser Website)

Detjen, Joachim (2006): Wie viel Wirtschaft bracht die politische Bildung? In: Georg Weißeno (Hrsg.) Politik und Wirtschaft unterrichten. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 62-80.

Giddens, Anthony (1999): Soziologie. Wien: Nausner und Nausner.