Die Aktive Pause am Gymnasium Himmelsthür

pause

Nach der durch Corona bedingten Unterbrechung ist die Aktive Pause wieder am Start und freut sich allgemeiner Beliebtheit unter der Schülerschaft.

Die Aktive Pause ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern ihre Pausen mit unterschiedlichen Materialien und Spielgeräten individuell zu gestalten. Neben Gesellschaftsspielen, Fußbällen oder auch Springseilen (die vollständige Materialliste kann unten auf der Seite eingesehen werden) gibt es auch die Möglichkeit, in der Pause an Billard- oder Tischfußballtischen zu spielen.

Ziel der Aktiven Pause ist es die Schule nicht nur als fachlichen Lernort für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen, sondern auch als Lebensort, an dem die sie auch mal das Unterrichtsgeschehen ausblenden können, um auch abseits vom Unterricht gemeinsam Spaß zu haben. Der große Schulhof mit seinen Spielmöglichkeiten unterstreicht diese Intention noch und bietet vielseitige Möglichkeiten. Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium wird den Schülerinnen und Schülern durch die Aktive Pause erleichtert, da am Gymnasium Himmelsthür das Spielen auf dem Schulhof ausdrücklich erwünscht ist. Außerdem werden durch das gemeinsame Spielen schnell neue Kontakte zu zuvor noch fremden Mitschülerinnen und Mitschülern geknüpft. Die Schülerinnen und Schüler lernen so das Einhalten von Regeln in spielerischen Situationen und die Übernahme von Verantwortung gegenüber den ausgeliehenen Materialien.

Das Ausleihverfahren (die Schülerinnen und Schüler gegeben ein Pfand wie Schülerausweis, Busfahrkarte, Schließfachschlüssel oder Ähnliches als Leihgabe ab) wird am Gymnasium Himmelsthür durch die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe organisiert. Diese zeigen durch ihr Engagement, dass am Gymnasium Himmelsthür die „Großen“ den „Kleineren“ bei der Gestaltung des Schulalltages unterstützend zur Seite stehen.

Bislang fand die Aktive Pause bei den Schülerinnen und Schülern immer viel Zuspruch, vor allem Billard, Tischkicker und Ballspiele sind der Renner. Aber es gibt auch noch viele weitere Möglichkeiten (siehe Materialliste). Komm einfach vorbei und probiere aus!

Ansprechpartnerin für die Aktive Pause ist Frau Wiesehan (WHN).

Materialien „Aktive Pause“

Kategorie Beschreibung Sonstiges Moonhopper-Set