Einmal Fohlen, immer Fohlen! Bereits seit 1980 existiert der Ehemaligenverein des Gymnasium Himmelsthür e.V. Zu seinem 35-jährigen Bestehen im Jahr 2015 hat sich der Verein neu aufgestellt. Neuer Vorstand, neues Logo, neuer Elan! In Anlehnung an unsere überaus erfolgreichen Sportteams - die "Fohlen" von der Fohlenkoppel - sind wir nun stolz, unter dem Namen "Die ExFohlen" firmieren zu dürfen.

Der Ehemaligenverein hat sich zum Ziel gesetzt, als Verbindungsglied zwischen Schule und ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu fungieren. Auch wenn der Weg nach der Schulzeit ganz unterschiedlich aussieht und die ehemaligen GymHimmer in alle Ecken der Welt verstreut, so wollen wir doch zumindest die Gelegenheit dazu bieten, jenseits von Online-Kontakten die Möglichkeit zur Bewahrung direkter Kontakte zu nutzen. "Facebook" ist gut, "Face-to-face" ist aber allemal besser!

Einmal im Jahr findet dazu ein Ehemaligentreffen in der Schule statt. Die siebte "ExFohlen-Party" am 16. September 2023 war erneut ein großer Erfolg. Knapp 100 Gäste fanden Gelegenheit, sich ausgiebig zu unterhalten, zu feiern und zu tanzen. Von einigen Gruppen aus verschiedenen Jahrgängen wurde die Party als Rahmen für ein kleines Jahrgangstreffen genutzt. Wir möchten möglichst viele Jahrgänge ermutigen, dieser Idee in Zukunft zu folgen und sich so einige Organisationsmühen zu ersparen. Wir freuen uns im Gegenzug über die Gäste und die Aufmerksamkeit für den Verein - eine Win-Win-Situation für beide also.

Eingeladen sind zu den ExFohlen-Partys grundsätzlich alle ehemaligen SchülerInnen, auch wenn sie bis dahin noch nicht Mitglied im Ehemaligenverein sind. Mehr Informationen zur ExFohlen-Party erhaltet Ihr/erhalten Sie gerne vom Vereinsvorstand (Kontakt siehe unten). Die ExFohlen-Party 2024 findet am Samstag, den 14. September 2023, ab 19 Uhr in der Mensa des Gymnasiums Himmelsthür statt. Eingeladen sind alle ehemaligen SuS und Lehrkräfte des Gymnasiums Himmelsthür. Der Unkostenbeitrag für die Bewirtung beträgt 5 Euro für Vereinsmitglieder und 15 Euro für Nicht-Mitglieder.

Die Mitglieder kommen außerdem einmal im Jahr in den Genuss, dass Jahrbuch der Schule zugeschickt zu bekommen. Traditionell ist dies natürlich die beste Möglichkeit, sich über das Schulgeschehen auf dem Laufenden zu halten und den alten LehrerInnen beim Älterwerden zusehen zu können. Die nächste Mitgliederversammlung, die wir grundsätzlich immer mit einem geselligen Beisammensein im Anschluss verbinden, ist für den Juni 2024 vorgesehen. Eine genaue Terminierung erfolgt noch.

2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 waren grandiose Jahre für den Verein mit insgesamt weit über 300 Neueintritten. Wir hoffen, diese großartige Quote nach einer kleinen Corona-Delle auch in den nächsten Jahren erzielen zu können, damit ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler in Zukunft eine immer größere Einheit bilden.

Der aktuelle Vorstand besteht aus Ida Oks (Abitur 2018, 1. Vorsitzende), Andreas Kruse (Schulleiter des GymHim, 2. Vorsitzender), Enrique Pinto Dominguez (Abitur 2015, Kassenwart), Christin Timpe (Abitur 2016, Schriftwartin) und Fenja Degenhardt (Abitur 2015, Vergnügungswartin). Dieser Vorstand ist bis zur Mitgliederversammlung 2023 gewählt.

Die Satzung des Vereins finden Sie/findet Ihr hier.

Unsere moderate Beitragsordnung: Jahresbeitrag für Vollzahler - 18 Euro; Jahresbeitrag für Studenten/Auszubildende - 10 Euro.

Und solltet Ihr/sollten Sie jetzt Lust auf einen Vereinsbeitritt bekommen haben - hervorragend! Einfach das a href="/images/schulleben/ExFohlen/Beitrittserklärung_ExFohlen.pdf"""""Beitrittsformulr ausfüllen und an die Schule schicken: Ehemaligenverein, Gymnasium Himmelsthür, An der Fohlenkoppel 3, 31137 Hildesheim

Bei Interesse am oder Fragen zum Verein bitte nicht zögern und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.! Aktuelle News sind in der Regel auch über unseren Instagram-Account @exfohlen abrufbar!